raus!gehen

Praxis-Veranstaltung

Hier finden Sie Informationen Zu den PraxisEinheiten

PE´11: Homo sapiens Im Freigehege

Wir treffen uns auf den Vorwiesen. Bis gleich!

Ab hier kommen die alten Einheiten!

Liebe SGP – Studierende des friluftsliv-Kurses raus! PV,
  
Hiermit möchte ich mich nochmal für die Kurseinheiten bedanken! Es hat mich sehr gefreut, euch kennenzulernen und mit euch IM GRÜNEN BEREICH unterwegs zu sein. Fühlt euch hiermit außerdem herzlich eingeladen, zwei Angebote von uns auszuchecken:
  
Movement Class Cologne - mehr Infos auf unserer Website hier!
  
Wir trainieren aktuell Mittwochs von 19:00 bis 20:30 an der Jahnwiese und ich möchte euch herzlich einladen, die nächsten vier Wochen bei der Movement Class dabei zu sein. Üblicherweise gibt es 5er oder 10er Karten, aber an folgenden Terminen könnt ihr einfach auf Spendenbasis (Empfehlung: 5-10€ pro Session) dabei sein:
  
21.06. + 28.06. + 05.07. + 12.07.
  
Falls du keine Kohle hast und trotzdem dabei sein möchtest, dann finden wir sicherlich einen anderen Weg, wie du Im Grünen Bereich unterstützen kannst. Bitte sagt es gerne anderen interessierten Spoho Studis weiter und schreibt uns bei Interesse eine Mail oder DM bei Instagram.
  
Praktikum Im Grünen Bereich

Es gibt die Möglichkeit das Pflichtpraktikum von der Spoho (ganz oder teilweise) Im Grünen Bereich zu absolvieren. Wenn Du Lust hast, dich mit den Themen Gesundheit, Natur und Bewegung an der frischen Luft zu beschäftigen, dann könnte das genau das Richtige für dich sein. Im Grünen Bereich hast du die Möglichkeit, dich in einem jungen Team kreativ einzubringen
 und Menschen dabei zu helfen, einen gesünderen Lebensstil reich an Bewegung und Erlebnissen in der Natur zu finden.
  

 

Neben Kursen, Workshops und Retreats sind auch interne Fort- & Weiterbildungen und sogar eine Ausbildung geplant. Außerdem soll es in Zukunft die Möglichkeit geben, bei uns ein Mentorship-Programm zu durchlaufen und als Trainer*in z.B. im BGF Bereich einzusteigen.
  
Schreib uns bei Interesse eine Mail - wir freuen uns auf dich!
  
Bis bald im Wald,
  
euer Giulio
  

P.s.: Demnächst gibt es Videos von unseren Einheiten hier bei Instagram imgruenen.bereich zu sehen - schaut mal rein!

 

PE´10: Der Homo Luden wird Kreativ

PE´9: INtuitiv zur Ruhe und Kraft mit Lars

PE´8: Barefoot Movement - Bodenhaftung mit Ben

PE´7: "Natural Movement" im grünen Bereich Part 2

PE´6: Part "Natural Movement" im grünen Bereich

PE´5: "Projekt-Treffen"

.... unser Treffpunkt ist oberhalb des Forums, welches nach dem größten deutschen Sportmediziner benannt ist. Brauchen Sie noch einen Tipp? Nein. Wenn doch, dann unter raus!arbeiten ...

PE´4: "Raumsichtung und -deutung - Die VEP-Methode"

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Natur Raum Bewegung Kretschmer raus!.pdf
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PE´3: "Homo Mobilis"

Treffpunkt ist die "Sicherheitsbank hinter der Brücke". Vom Herz ausgehend brauchen Sie bei langsamem Lauftempo 12min. Fahrräder, gerne mit vielen Mitfahrer:innen, machen Sinn. ... die Notnummer ist weiterhin 01713372530.

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Bekleidung
raus! Bekleidung Grundlagen.pdf
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PE´2: "Homo Athleticus"  mit Chiara Comito

Chiara empfängt euch an der folgenden Zahlenreihe 50.931608 6.870983 (...).

PE´1: "Draus!sen Ankommen" mit Matthis Green

Liebe neue raus!studierende, ein eigenartiger Start ins Semester; leider kann heute nicht in Präsenz bei euch sein. Wir sehen uns doch erst später und lernen uns erst in ein paar Wochen im Semesterverlauf persönlich kennen. Wie und wann genau ist noch nicht fix; ich halte euch auf dem Laufenden! Anbei eine kurze Vorstellung und angefügt erste Hinweise und Arbeitsaufzräge für euch, euer raus!meidter Matthis

Zunächst gilt es sich die "Grundlagen der Raumbetretung" anzueignen. Da diese auch später im Prüfungsgespräch von Bedeutung sind, macht es also Sinn sich bereits jetzt etwas intensiver mit dieser Materie auseinander zu setzen.

 

Im Workload für die erste Praxis-Einheit P'1 ist es wichtig, sich zunächst einmal klar zu machen, "worin", aslo in welchem Raum, wir uns da eigentlich bewegen. In der "Natur", im "naturnahen Raum", das ist klar, aber was ist "Natur" und was ist der "Naturraum"? Was darf ich da? Und was nicht? Was könnte ich da mit anderen Menschen machen? Also z. B. Patient:innen? Und wie komme ich da überhaupt hin? Welche Möglichkeiten gibt es bspw. anderen Menschen mitten in der "Wildnis" meinen Standort zu erklären. Am dritten Baum links? Und was brauche ich draus!sen? Wie funktioniert das mit der Technik? Wie orientieren wir uns auf einfachere Art und Weise?

 

Um das Thema "Orientieren mit Karte & Kompass" werden wir uns möglicherweise zu einer späteren Einheit kümmern, zunächst erstmal wollen wir verstehen warum unser Smartphone immer genau weiß wo wir sind und wo wir hin müssen; aber auch warum dieses "GPS" in der Wohnung manchmal so schlecht funktioniert ...

 

Ich habe unten ein paar Videos verknüpft, die das erste Praxis-Thema: GPS & Koordinaten und geocaching 
behandeln. Danach findet ihr die heutige workload-Anwendung. Euer raus!meister Matthis

GPS-Technik

Koordination und Gradnetz

Und jetzt aber wieder raus in die Kälte! Bis denn, Matthis

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08.07. PE´13: Was Darf ich? Wie könnte ich Planen und Aufbauen?

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Shelterbau... einige Beispiele
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3x3 Filtermethode / Ein Tool zur Tourenplanung
Gruppe 5 Grundlagentext 3x3 Filtermethod
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Typische und Atypische Gefahren / Verkehrssicherungspflicht
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24.06. PE´10: ERlebnispädagogik im Naturraum

Morgen lernen Sie Stephan Weinand kennen. Ein Naturpädagoge, welcher das Erlebnis nicht nur schätzt, sondern auch vermittelt.  Jedenfalls wenn er Verfallserscheinung erkennt. Welche waren das nochmal? Und welches waren die therapeutischen Aktionsfelder nach Kurt Hahn? Sie jedenfalls treffen sich mit Stefan um 11:05 Uhr unter //sauber.lehm.locken. PS: ihre Gemüse-Pfanne war klasse. Ich habe bzgl. des vegetarischen Grillen sowie ihren Extoursionsverpflegung keinerlei Sorgen mehr um Sie ...

 

PS: Daniel geht es wie Ihnen wohl bekannt soweit ganz gut. Knochen i. O., der erst erst unter MRT klar. Gute Besserung?

17.06. PE´9: VEP-ergebnisse & Tourenplanung

Wenn Sie auf der südlichen Rückseite unseres Ackers dem Frechener Bach wenige Hundert Meter nach Osten folgen, dann stoßen Sie nördlich vom Bach an unsere Feuerstelle. Dort treffen wir uns. Falls Sie auf Räder rückgreifen können, dann kommen Sie in Gruppen. Vier auf einem Rad sind bisheriger Rekord.

 

Vor Ort machen Sie bitte Feuer. Falls Sie dies können. Und: Bringen Sie auf jeden Fall eine Kleinigkeit zum Essen mit. Naturnah und zum Tauschen mit den Anderen geeignet. Wenn jeder etwas Anderes dabei hat wird es sicherlich vielfältig und sehr lecker.

 

Wir werden dann gemeinsam essen, Ihre mitgebrachten VEP-Ergebnisse austauschen und beginnen ihre Tour zu plannen. Haben Sie Ihre Tour-Gruppe noch parat ... , welche Farbe hat ihr Band?

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Friluftsliv – neue Impulse für den outd
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Therapeutisches Heilfasten nach Buchinge
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Fasten Dissertation Effekte.pdf
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03.06. PE´8: Heute kommen wir in der NAtur an

Hallo ihr Lieben! 

Der Freitag (03.06.) rückt näher und damit auch das gemeinsame Waldbaden. Wir freuen uns sehr auf die Erfahrung mit euch und sehnen uns schon nach  der Natur!

Vorab noch einige Infos zur Veranstaltung: Treffpunkt ist nahe des Heinrich-Stevens-Weg, 50935 Köln (Hundewiese Lindenthal). Liegt der Punkt nicht auch auf eurer Strecke des Barfusslaufes? Von da aus werden wir gemeinsam in die Stadtnatur eintauchen. Der genaue Treffpunkt ist hier auch nochmal auf Google Maps verzeichnet: https://goo.gl/maps/wft5uvVrjX7uy62P7

Bitte findet euch falls möglich schon eine viertel Stunde eher, also um 10.45 Uhr an dem Treffpunkt ein, sodass wir mit dem Waldbad pünktlich starten und die Zeit gemeinsam gut nutzen können.

Das Waldbad wird um 12:30 Uhr mit einer Abschluss- und Reflexionsrunde enden, von da aus gehen wir gemeinsam wieder zum Ausgangstreffpunkt zurück.

Und schon heute am 02.06.!
FLOW MOTION KICK OFF EVENT 
 
Wir laden dich herzlich zu Flow Motion Im Grünen Bereich ein! Heute startet unsere neue Movement Class mit kostenlosem Probetraining: diesen Do. 02.06. 19:00 Uhr auf der Jahnwiese, Köln-Junkersdorf. Komm vorbei und erlebe Flow in Bewegung! Eindrücke im Video und mehr Infos in der Beschreibung darunter: https://www.youtube.com/watch?v=gSXt49bKIpo
Wir sehen uns Im Grünen Bereich 🌳 https://linktr.ee/imgruenenbereich
LG,Jannis

 

26.05. PE´7: Finde DeineN Standpunkt

Bestenfalls ohne weiteres Material treffen wir uns mit Ben. Mr. Barefoot Cologne. Wie immer um 11:00 Uhr. Zu unserem Treffpunkt führen Sie Scheibe, Popmusik und Staub. 

20.05. PE´6: Homo Ludens - im freien Spiel

Liebe Studierende, heute sehen wir uns live. Um 11.00 treffen wir uns, um ganz spielerisch in der Natur unterwegs zu sein. Der Treffpunkt liegt 465 m über angelegten Wege vom Jahndenkmal - oder 374m direkte Luftlinie vom Jahndenkmal entfernt. Er hat einen Kranz an höchster Stelle und scheint der höchste (natürliche) Punkt in unmittelbarer Umgebung zu sein. Bitte bringt festes Schuhwerk mit. Barfuss und flipflops sind heute ungünstig. Ansonsten benötigt ihr für die Einheit nichts weiteres ausser euch als aufmerksamen Wissenschaftler. 

Ein Hinweis: gegen Ende könnte es Gewittern, so dass wir vllt notfalls einen Unterstand suchen oder schnell zur DSHS zurückkehren müssen ... hierauf solltet ihr euch bereits Mental vorbereiten.  


p.s. 

50°55'38.2"N 6°52'37.3"E


13.05. PE´5: Homo Mobilis Naturalis

Kommen Sie wie sie sind. Ohne alles. Frei von Gepäck. Sie werden heute keinen "Sport" machen. Sie werden das sich bewegende Tier "Mensch" in seinen arteigenen Biotop sein. Sie sind ein Primat. Mit sehr wenig, fast ohne Fell. Wir sind nackte Affen in einer für uns unnatürlichen Welt. 

 

Wir treffen uns auf der Höhe der "Straße der Tannen" und uns liegt die "Energiestätte des großen Flusses" direkt gegenüber. Dort, wo die dicken und starken Äste in Richtung der großen grünen Wiese auf dem Boden liegen, dort, wo wir wieder Hangeln und Klettern können, dort treffen wir raus!meister der natürlichen Bewegung. Dort treffen wir Guilio aus dem "Grünen Bereich".

Treffpunkt ansonsten: ///bezug.ausübt.neutrale

06.05. PE´4: Homo Athleticus oder Gärtnern

Nachricht von Matthis Green:

 

Hi alle miteinander,

 

ihr erinnert euch an Felix, Jurij und OBC? Der heutige professionelle Gast beschäftigt sich ebenfalls mit Gesundheit und der Natur. Aber worin besteht der Unterschied des heutigen Angebotes zu OBC?

 

Wenn man diese beiden Gast-"Durchführungen" gegenüberstellt, welches sind dann die voneinander abweichenden Nuancen? 


Bitte nehmt ab 11:03 Uhr auch hier wieder den Effekt auf eure eigene Gesundheit war und versucht zu definieren, welche Gesundheit hier denn gerade angesprochen wird? Oder vllt doch auch alle Aspekte der Gesundheit gleichzeitig/-wertig? Vllt die ph.... Gesundheit mehr als die s... Gesundheit und die wiederum mehr als die ps.... Gesundheit? Hmm... wir müssen für uns abwägen und am Ende für uns selber bewerten, welche der Gesundheitsnuancen für uns am meisten getriggert wurden. Vielleicht ist es ja auch eine individuelle Bewertung? 


Diskutiert dies bitte differenziert mit Knigge und dem Gast. Vergesst nicht den Gast mit Fragen zum Konzept zu befragen!

Wir sehen uns bald, Grüße vom raus!meister Green

 

PS: Treffpunkt unten um 11:03 Uhr an geschichtsträchtiger Stätte!  

29.04. PE´3: Ackerbesuch & Workload

22.04. PE´2: Der "Homo athleticus"; Draus!sen mit Felix

Sie treffen sich um 11:03 Uhr mit Felix im äußersten Nordwesten von Friedrich Ludwig's Rasenfläche. Finden Sie das? Bestimmt. Sie kommen ohne Tasche. Ohne größere Rucksäcke. Ohne Räder. In Outdoor-Sportklamotten. Oder in Kleidung, die zur Not auch dreckig werden dürfte. Sie werden draus!sen aktiv werden. Was werden Sie machen? Siehe raus!meister Felix.

Geocaching

Anwendungsaufgabe

Und nun eine kleine work-load-Aufgabe und Einladung, damit sie heute oder am Wochenende nochmal in Anwendung raus!kommen.

1. Gehen Sie auf die Webseite: https://www.opencaching.de/

 

2. Suchen Sie sich einen Geocache in ihrer Umgebung heraus, Anforderung an den Geocache: er sollte im Grünen sein und kein "virtueller" Cache sein.


3. Begeben sie sich auf die Suche und finden sie den Cache! Geben sie nicht auf! Machen Sie gerne mit ihrem Handy ein Foto des gefundenen Caches und schicken sie es an matthis.green@yahoo.de
*1. - 3. sind freiwillige Aufgaben!

... hier ist erstmal Ende im Gelände!

INformationen zur Praxisveranstaltung

PE' 14; ThemA: "Raus ist Raus"

Liebe Studierende, 

das war der Raus-Kurs. Ich hoffe ihr habt einige Impulse mitnehmen können und einige Themen haben vllt etwas losgetreten bei euch!? Wenn auch eure Online-Beteiligung bis zum Ende eher... mäßig war, so wart ihr in der Präsenz mit Leib und Seele dabei:-D

Um euch eure Vorbereitung auf die Prüfung etwas zu vereinfachen, hier eine Veranstaltungszusammenfassung:
1. Betretungsrecht, 3x3 Filtermethode, Sportbekleidung | Videos zu GPS, Koordinaten | Geocaching

2. Atyptische & Typische Gefahren | Geocaching Klappe die zweite
3. Betrachtung eines Naturraums unter physiologischen Nutzungsaspekten
4. Recherche "Biophelie"-Begriff | Naturmandala legen

5. Betrachtung eines Naturraums für eine Achtsamkeitseinheit

6. Theorie trifft Praxis - Einschub von Helge Knigge
7. Original Bootcamp - Training im Grünen - physisch, psychisch, sozial?

8. Natural Athletes - spielerisches Training | Übergang in natürliche Bewegungen in der Natur

9. Homo Ludens - der spielende Mensch | erst frei und dann auch zielgerichtet

10. Homo Creativis - der schöpfende, kreierende Mensch in und mit der Natur

11. Draußen sein um draußen zu sein | Awareness, Mindfullness | freie Naturerfahrung

12. Extoursion

13. Die Metaebene für die Extoursion

14. Abschluss

Frage für euch und für eure eigene Reflexion des Semesters: (Braucht ihr nicht schriftlich einzureichen)
1. Warum wurden die Inhalte für diesen Kurs so gewählt? Was hat sich Matthis dabei gedacht?

2. Welche Einheiten sollte welchen Aspekt der physisch, - psychisch - und/oder sozialen Gesundheit ansprechen? 

3. Theorie und Praxis: seht ihr einen roten Faden? Versucht ihn zwischen der Theorieeinheit und der Praxiseinheit zu verweben und sucht Gemeinsamkeiten in beiden Kursen.

Viel Erfolg bei eurer Reflexion. 
Alle von mir hochgeladenen Texte kommen auch in die Prüfung ;-)

Liebe Grüße,

Matthis Green


PE' 13; ThemA: "Der SPrung in die Metaebene"

Liebe Studierende,

wie angekündigt sehen wir uns auch diesen Freitag nicht.
Aber dennoch habe ich eine Fragestellung für euch.

Eure ExToursion liegt nun bereits einige Tage zurück. Es war eine erlebnisreiche Zeit. Manches hat gut geklappt, anderes nicht. Egal wie ist es in Erinnerung geblieben.
Aber was war es eigentlich was gut geklappt hat und warum? Bzw. vllt noch viel wichtiger für eine Wiederholung: "was hat nicht geklappt und woran lag das?"

Am Anfang des Semesters habt ihr von mir einen Text bekommen zur Tourenplanung und zu den Typischen und Atypischen Gefahren. Ich bitte euch, eure ExToursion noch einmal Revue passieren zu lassen und in die Veranstalter Rolle zu springen.

Bitte reflektiert:
- Welche Gefahren (typisch als auch atypisch) hätte ich bereits vorher durch bestimmte Planung minimieren können?
- Welche Gefahren waren zu erwarten und sind auch aufgetaucht? 
- Welche Planung aus dem 3x3 Tourenplanungsprogramm habt ihr vllt völlig zufällig richtig beachtet und was habt ihr völlig ausser Acht gelassen?
- Wenn ihr Veranstalter wärt für eine Gruppe welche solch eine Tour buchen würde, aus welchen Schritten würde eure Planung bestehen und wie wäre euer Notfallmanagement.

Bitte eine kurze Beantwortung der obigen Fragen, mit einem kleinen Feedback über eure ExToursion an mich schicken. Bin gespannt was ihr zu berichten habt.


PE' 11; ThemA: "Draußen sein um Draußen zu sein"

Liebe Studierende,
am Freitag den 02.07.21 trefft ihr euch um 10:00 Uhr an folgendem Ort:
50°55'54.0"N 6°53'06.9"E


Vor Ort habt ihr folgende Aufgabe:
1. Besprecht untereinander zunächst wie es euch geht. Optimalerweise sagt dazu jeder kurz etwas zu seinem Gemütszustand. JEDER SAGT ETWAS!
2. Nun holt jeder sein Handy heraus und macht es auf Flugmodus. Öffnet danach den Wecker und stellt einen Timer auf 5 Minuten. Diesen brauchen wir später.
2. Danach beginnt bitte leicht zeitlich oder zumindest räumlich versetzt, den angegebenen Weg nachzugehen, zu schleichen, zu schreiten (Weg siehe Bild unten).  Prägt euch den Weg ein! Danach sollt ihr nicht mehr auf das Handy schauen um den Weg abzugehen. (ZIEL IST DIE HÜGELSPITZE der Homo Ludens Stunde; um spätestens 11.30 sollte jeder dort oben sein! Ihr benötigt 30 min für die Reflexion)
Bitte geht langsam und mit Ruhe. Versucht einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei kaum Geräusche zu machen. Versucht euch von euren Kommilitonen fernzuhalten und falls ihr sie dennoch treffen solltet euch nicht gegenseitig zu stören. Sollte ein Kommilitone gerade abknien (Erläuterung dazu Punkt 3), so versucht ganz besonders leise zu sein, oder vllt sogar auszuharren bis er/sie fertig ist. Geht nicht auf vorgefertigten Wegen und solltet ihr welche kreuzen müssen so tut dies auf dem kürzesten Weg.
3. Macht auf der Strecke insgesamt 4 Stopps. So einen Stopp könnt ihr selber einlegen wann ihr möchtet. 
Habt ihr euch entschieden einen Stopp zu machen, so kniet euch ab.
Nun aktiviert ihr euren Timer und:
 - beim ersten Stopp schließt die Augen und versucht alle Geräusche wahrzunehmen die ihr hören könnt. Habt ihr ein Geräusch isolieren können so versucht es auszublenden und konzentriert euch auf das nächste Geräusch. Solange bis euer Timer klingelt.  Nun geht weiter in langsamem Tempo 
- beim zweiten Stopp schließt die Augen und versucht sämtliche Gerüche aufzunehmen, die ihr wahrnehmen könnt. Auch hier gilt, habt ihr einen Geruch identifizieren können oder in seiner Gesamtheit wahrnehmen können, so versucht ihn auszublenden und konzentriert euch auf einen neuen. Solange bis euer Timer klingelt.  Nun geht weiter in langsamem Tempo 
- beim dritten Stopp lasst die Augen offen und versucht sämtliche Farben aufzunehmen, die ihr wahrnehmen könnt. Wieviele verschiedene Farben kannst du wahrnehmen? Ist es ein Fluss und sie gehen in einander über? Oder kannst du sie von einander klar abtrennen? Auch hier gilt, habt ihr eine Farbe isolieren können oder in ihrer Gesamtheit wahrnehmen können, so versucht sie auszublenden und konzentriert euch auf einen neue. Solange bis euer Timer klingelt.  Nun geht weiter in langsamem Tempo
- beim vierten Stopp lasst erneut die Augen auf und versucht Formen wahrzunehmen. Bei diesen Formen geht es nicht um die definierten Formen die existieren, wie beispielsweise ein Baum oder ein Blatt... sondern es geht um die Formen, die sich ergeben durch die Verbindung von mehreren natürlichen Stoffen miteinander. Das Blätterdach mit seinen Zweigen sieht aus wie...
Alle Baumstämme mit den Sträuchern sehen aus wie... 
Hier hilft es, wenn ihr versucht leicht verschwommen zu sehen, bzw. nicht einen Gegenstand fokussiert sondern versucht alles zu sehen und nichts genau. Auch der Versuch in 2D zu sehen und nicht in 3D führt manchmal zu erstaunlichem. Führt dies durch bis euer Timer klingelt.  Nun geht weiter in langsamem Tempo bis zum Ziel.

5. Am Ziel angekommen so reflektiert miteinander das Erlebte. Es wäre schön wenn jeder dazu ein Feedback in die Runde gibt. Es wäre schön, wenn jeder gehört wird. Teilt das Erlebnis in der Gruppe.
6. Letztlich nehmt die Rolle des Wissenschaftlers ein. Springt in die Metaebene und besprecht gemeinsam: Warum haben wir das gerade gemacht? Welche Aspekte der Gesundheit werden hier angesprochen? Für welches Klientel eignet sich solch eine Einheit? Tauscht euch aus!
7. Schreibt mir ein kurzes Feedback via Email: wie die Stunde für euch war...

PE' 10; Thema: "Homo Creativis!"

Liebe Studierende,
am Freitag den 25.06.21 treffen wir uns um 10:00 Uhr an folgendem Ort:

 
Sucht im Umkreis des Adenauer Weihers (300-500m Distanz vom See) einen Baumkreis. Dieser ist flankiert von einem Gebilde welches S. Mario zu Größe verhelfen würde und der auch für uns Normalos einen großen Vorteil bringt... nämlich Schutz. Man sagt übrigens dass die Gebilde in ihrem natürlichen Vorkommen, die Kommunikationskanäle des Waldes seien. Und ihr unterirdisches Netz sehr weitläufig sei.

Am gesuchten Ort werde ich in Sichtweite am Waldrand auf euch Warten. 

 

WICHTIG: Im Schwimmzentrum hat Helge Knigge Material für uns hinterlegt (am Eingang nachfragen). Dies muss vor der Stunde abgeholt werden! (Wenn es noch nicht da liegt, bitte vor Ort warten)
Wer holt es ab? Ohne Material, keine Stunde... wer erklärt sich bereit? Ich bin gespannt. 

 

Zum Inhalt der Stunde:
Wir wollen spielerisch kreieren und erschaffen. Bereits in der "Social Distancing" Zeit habt ihr mit dem Naturmandala eine eigene Kreation geschaffen. Dabei in Kombination mit Achtsamkeit und euch selbst. Nun schauen wir uns an, was man sonst noch so sinn- oder unsinniges erschaffen kann. Diesmal in der Gruppe.

Liebe raus!studierende,

 

morgen, am Freitag, den 11.06.2021, sehen wir uns um 10:00 Uhr. Der Treffpunkt liegt außerhalb des Campus, ist in drei Laufminuten zu erreichen und hat einen historischen Bezug auf das Jahr 1928. Weiteres wird hier noch rechtzeitig bekannt gegeben (...).

Die Einheit wird von zwei Experten für "natürliche Bewegung und Aufenthalt in naturnahen Räumen" geleitet, welche ehemalige Kursteilnehmer des "raus"-Kurses sind. Ricarda & Giulio. Es wird sehr "bewegt" werden, deswegen bitte wieder in entsprechender Bekleidung kommen, welche auch dreckig werden darf. Bei Raumverortung von A nach B müsst Ihr eure Materialien im Rucksack mitführen. Mit wenig Bewegungsstörung und freien Händen!

 

Seid und bewegt euch "natürlich"! Saugt alles auf und nehmt alles wahr!

PE´7: Es bewegt sich was...

Liebe Studierende,

 

diese Einheit stammt von Helge Knigge:

"bitte schafft im Workload der aktuellen Einheit eine Verbindung und Erweiterung des "euch interessierenden Themenfeldes" über die Mittwochsveranstaltung der „Theorie“ hinaus in die Freitagsveranstaltung der "Praxis“.

 

Hintergrund: In der Theorie-Veranstaltung vom Mittwoch seid ihr momentan dabei ein für euch interessantes Themenfeld zu umreißen und zunächst optimale wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, um später valide Aussagen treffen zu können. Auf dieser Basis begebt euch dann in die Erstellung eines „wissenschaftlichen Papers/Beitrages“, welches die Diskussionsgrundlage eines wissenschaftlichen Austausches mit inhaltlicher Expertise sein wird. Hier endet die therapeutische Theorie.

 

Und hier fängt die therapeutische Praxis an! Wo und in welcher Form finden eure theoretische Überlegungen ihre eigentliche Umsetzung in die gesundheitstherapeutische Anwendung?

 

Aufgabe: Skizziert  & entwickelt gedanklich & schreibt nieder:

1. Welches sind die a.) minimalen, aber auch b.) optimalen, raumspezifischen Anforderungen für euer Therapievorhaben? Was müsste, sollte und/oder könnte da und vorhanden sein? Was wäre eure räumliche Idealkonstellation der Intervention?

 

2. Wie sieht das "therapeutisches Setting“ aus? Mit wem müsstet ihr interdisziplinär zusammenarbeiten? Welches Klientel, also wer, in welcher Anzahl, wie, wann, wie lange und wie oft erfährt jemand etwas von euch? Skizziert das Klientel, nötige Kooperationen sowie die therapeutische Intervention, indem ihr an einzelne Einheiten, Bestandteile von Einheiten, aber auch die generelle Therapiestrecke in Phaseneinteilung über längere Zeitfenster (…, Wochen, Monate, Jahre) nachdenkt.

 

3. Könntet ihr euch vorstellen derartige Planungen in die praktische Umsetzung innerhalb unserer Veranstaltungen in die Praxis zu überführen? Also in die Praxis-VA, und/oder die Exkursions-VA?

 

Viel Erfolg...

P.s. für diejenigen, die bis hierhin diese, als auch die vergangenen, Aufgaben bereits bearbeitet haben... geht raus und genießt die "RAuszeit".
Für alle anderen: Nutzt bitte die Zeit und sendet vergangene, noch nicht bearbeitete Aufgaben ein.


Hi Miteinander,

vielen Dank für die Einsendung eurer kreativen Mandalas und Begriffsrecherchen. 
Ich habe mir die Mühe gemacht und vielen geantwortet. Wenn jemand keine Antwort von mir bekommen hat, so kann das eigentlich nur ein gutes Zeichen gewesen sein. Oder er/sie hat mir keine Mail geschickt.

Wichtiger Hinweis... für alle die mein Video nicht gesehen haben - was anscheinend mindestens die Hälfte war: Ich bin "du" ;-) und nooooch viel wichtiger:
Bitte IMMER, am Ende des Erlebten, in die Metaebene wechseln!
Sich bewusst Fragen: "Was hat das mit mir gemacht?" und vllt auch um die Ecke gedacht:
"Was wollte der Matthis, das diese Aufgabe mit mir macht?!" 
Seid euch sicher... keine dieser Aufgaben soll "stumpfes Aufgaben befolgen" heraufbeschwören. Bitte nicht "einfach nur machen was der Green sagt".  

Reflexionsebene aus... zurück zum Kurs:

Bevor ich diese erläutere noch einmal kurz zusammengefasst, was bisher passiert ist: 
1. wir haben uns mit den theoretischen Basisinformationen bezüglich von Recht, Haftung, persönlichem Equipment und Planung beschäftigt.
2. wir haben uns geübt mit GPS im Freien zu bewegen und hoffentlich gelernt wie GPS so funktioniert?!
3. wir haben einen Naturraum gescoutet und ihn nach seinem Potential, als auch nach unserem eigenen Interesse analysiert und interpretiert und damit ein 60 minütiges Angebot für ein Klientel geschaffen, mit dem Ziel die physiologische Gesundheit zu unterstützen.

4. wir haben uns den Biophilia-Begriff genauer angeschaut und danach ein Naturmandala gelegt... Ziel war hier... ? Sekunde.... da gabs ein Ziel?
Wenn euch das Ziel nicht klar geworden ist, dann folgt gerne meiner Einladung und legt bei Gelegenheit vllt einfach noch eins ;-) Und reflektiert was ein Naturmandala mit "Gesundheit" zu tun haben könnte. 

Gut nun zur Wochenaufgabe:
Ihr habt also bereits einen präferierten Raum, diesen habt ihr mir ja bereits geschickt (seid ihr unzufrieden mit eurer Auswahl so trefft einfach eine neue Auswahl, kein Problem). Geht erneut in diesen Raum und entwickelt nun ein Achtsamkeitsprogramm:

- Personenanzahl egal.
- Dauer: 60 Minuten.
- Klientel selbst definieren.
Schickt einen Stundenverlaufsplan mit genauer Beschreibung der Aufgaben/Übungen und deren Ausführung (Skizzen etc.), als auch deren Sinn und Zweck an MEINE EMAILADRESSE. 

 

Seid kreativ. Probiert euer eigenes Programm aus. Fragt euch: "Was will ich, mit meinem Programm erreichen"? 
"Was kann ich, bei wem, damit bewirken?" 

Nehmt euch Zeit.

07.05.  PE´4: "Biophilia"

Bevor wir uns der heutigen Einheit widmen - ein kurzes Feedback zu euren Ausarbeitungen. Ich habe alle gelesen, die bis Donnerstag 20.00 Uhr bei mir eingegangen sind und das ist das Ergebnis:

Von den 29TN des Kurses haben 15TN die verpflichtende Aufgabe eingeschickt.
Von den 15 Stundenentwürfen waren 2 gut, 3 ok und 10 waren die Mindestanforderung. 

Es gibt 7 Studenten von denen ich noch nie etwas bekommen habe. 
22 haben 1 von 3 Aufforderungen angenommen. 
13 haben 2 von 3 Aufforderungen angenommen.
Und nur 5 haben alle 3 Aufforderungen angenommen und sich in der Natur mit der Materie auseinander gesetzt.  

Hier einige Anmerkungen zu den Ausarbeitungen: 
- 1 Hektar sind 10.000m² und das sind beispielsweise 100m x 100m. 
Einige sind in ihrer Planung mit 1000m² ausgekommen? Es sollte 10x soviel Raum genutzt werden.
--> Um so einen Raum sinnvoll nutzen zu können, muss man da rein und ihn sich anschauen, durchstreifen und alle Gegebenheiten wahrnehmen. Man könnte es Achtsamkeitsübung nennen ;-)

- Nicht "ein Punkt" sollte markiert werden, sondern das gesamte Areal. 

 

- Die Aufgabe war, dass ihr euch kreativ mit dem Naturraum auseinandersetzen und euch ein Programm ausdenken sollt, welches die physiologische Gesundheit anspricht.
--> Ihr seid fast ausschließlich SGPler... man müsste doch also ein Feuerwerk an kreativen Trainingssessions im Wald und auf weiter Flur erwarten können, mit Profiwissen bezüglich Körper und Gesundheit, oder nicht?

- Wünschenswert bei euren Ausarbeitungen wäre gewesen, dass ihr das (euer) Ziel definiert und erläutert WARUM ihr bestimmte Inhalte gewählt habt.  

- Wünschenswert wäre gewesen, eine Stundenskizze abzugeben, ohne Flüchtigkeitsfehler... denn diese zeugen von Flüchtigkeit. Wollt ihr diesen Kurs wirklich "schnell" und "flüchtig" hinter euch bringen? Das widerspricht dem Sinn des Kurses.

Folglich:
Bitte unbedingt eure Entwürfe nochmal anschauen und entscheiden, ob das dem eigenen Anspruch genügt? Sind alle Aussagen, die man getroffen hat sinnig und stimmig? Steht da wirklich ein Ziel hinter? Ergibt dieses Ziel einen Sinn für euch und im Bezug auf die Aufgabenstellung? Findet ihr euer eigenes Programm gut? Wenn nicht, so finde ich es bestimmt auch nicht gut.
Frage an euch: Habe ich den Naturraum wirklich wahrgenommen? Habe ich ihn gut genutzt?!

So... Feedback Ende. Nun zur Einheit von heute: 


Um herauszufinden, warum Natur überhaupt etwas ist, was auf uns wirkt oder in dem wir wirken wollen, möchte ich euch gerne einladen eine Recherche zu dem Begriff „Biophilia“ zu machen.

1.     Zunächst investiert also ca. 30min, um diesen Begriff zu erfassen und lesen sie sich ein, in die dort behandelten Phänomene/Wirkungen der Natur auf den Menschen.

2.     Schickt mir Links, bei denen ihr, die für euch sinnvollste Erläuterung des Begriffs „Biophilia“ gefunden habt & fügt unter eure Linkliste ein Zitat ein, welches den „Biophilia“ Begriff für euch am eindeutigsten erklärt oder beschreibt.       

3. Geht raus mit dem vollen Bewusstsein darüber, was ihr gerade recherchiert habt und fertigt ein Naturmandala an. Vorgaben dafür:

a.   Mindestgröße: 1m Durchmesser

b.  Kreisförmig

c.  der Mittelpunkt soll hervorgehoben werden

d.  Symmetrisch gestalten

e.   Die Ressourcen, die eingesetzt werden, sollten in ihrer natürlichen Form sein (nichts von Mensch oder Maschine weiterverarbeitetes)

f.  Lasst die lebende Natur unberührt

g.  Wählt einen Ort, der auch anderen Menschen Freude bereitet, wenn sie an dem Mandala   vorüber gehen und gleichzeitig sollte natürlich niemand belästigt werden (zum Beispiel mitten auf einem Weg à   Atypische Gefahr?!)

4.       Macht ein Foto von eurem Mandala…und schickt es mit den Links AN MEINE EMAILADRESSE

5.       Nehmt euch Zeit für euer Mandala… es geht nicht darum, die Aufgabe so schnell es geht zu erledigen… (und mir davon einen Nachweis zu schicken) sondern die Effekte des Aufenthalts in der Natur an sich selbst zu erspüren!

 

VIEL SPAß!


Liebe Studierende,
das war schon ganz gut! 20 von 30 Studenten haben die verpflichtende Aufgabe erfüllt. Ob gefunden oder nicht, die Fotos waren eindrucksvoll und einige Caches waren wirklich eine besondere Herausforderung. 
Alle Mails an meine Emailadresse haben mich erreicht. Alle Mails an die raus!email erreichen mich NICHT!

In der ersten Woche gab es einen Text zum Betretungsrecht. Da das Betretungsrecht ein Recht ist, welches man kennen sollte und dessen Interpretation für unsere Entscheidungen (z.B. Booven oder Biwaken) ausschlaggebend ist,  will ich sichergehen, dass ihr alle die Schwierigkeiten in der Abwägung versteht. Dafür habe ich nochmal ein Video gesucht, welches den Text der ersten Woche erläutert und veranschaulicht. 

Bei euch sind nun also hoffentlich alle Grundlagen gelegt, um sich draußen richtig zu verhalten, weise vorauszuplanen, Verantwortung zu übernehmen (inkl. der Haftung für Gefahren) und den Ort, an dem etwas stattfinden soll, könnt ihr nun auch selbstständig finden oder für andere erreichbar machen.

Deswegen kommen wir nun zur nächsten Wochenaufgabe, basierend auf euren bisherigen Erfahrungen:
1. Sucht euch in eurer Umgebung einen möglichst puren Naturraum der ca. 1 hektar Grundfläche "Natur" hat (darin sind Wege, Trails, Pfade erlaubt.  Straßen oder Technische Installationen sind nicht erlaubt!).
2. Überlegt euch ein Kursprogramm für ein Klientel eurer Wahl, mit einem Inhalt der die physiologische Gesundheit anspricht, welches in diesem Naturraum umsetzbar ist. Orientiert euch an den örtlichen Gegebenheiten (nutzt soviel Naturraum wie möglich und nötig) und euren Talenten und Interessen. "Was könnte ich hier mit einer Gruppe machen um die Physiologie anzusprechen, zu fordern und/oder zu fördern?!" 

--> durchstreift euren Naturraum und lasst euch erst einmal völlig unvoreingenommen von dem Raum inspirieren! 

3. Skizziert eure Ideen und schickt mir davon ein Bild

4. Schickt mir bitte einen Screenshot von Google Maps mit dem markierten Naturraum den ihr ausgewählt habt (Anleitung siehe hier


Anforderungen an das Kursprogramm:
1. Es muss etwas mit physiologischer Gesundheit zu tun haben (Kraft, Koo..., A... etc?)
2. Er sollte ca. 60 min dauern

3. das Klientel kann frei gewählt werden, sollte aber definiert werden! Also bitte schreiben für wen dieses Programm ist! z.B. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Ü60, Menschen mit/ohne körperlichen Einschränkungen, Kleingruppe, Arbeitskollegen, Treff, Familien etc.

 

Wenn ihr fertig seid, setzt euch kurz hin und reflektiert, wie diese Zeit in der Natur für euch war. Wie geht es euch jetzt? Viel Spaß draus!en

Nun sind sie gut für die nächsten Aufgaben gewappnet. Während sie sich nun also gedanklich mit gerade gelesenem Text auseinandersetzen, befolgen Sie bitte Aufgabe 2.




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Hand Out Homo Ludens... Arbeit einer Komilitonin
Diese Dokument ist inhaltlich nicht korrigiert worden... you need to judge for yourself
Homo ludens.docx
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PE´8: Homo mobilis - Der natürliche Athlet

Es wird also sehr "bewegt" werden, deswegen bitte in Sportbekleidung kommen, welche auch dreckig werden darf. Saugt alles auf, nehmt alles wahr. Nach der Einheit, gerne abends in Ruhe, versucht Ihr die Liste des Arbeitsblattes (siehe unten) mit möglichst vielen gesundheitsspezifischen Anpassungen auszufüllen. Erst allein. Aus dem Kopf. Dann auch gerne in Kommunikation mit den Anderen und unter Nutzung aller weiteren Informationswege. Viel Erfolg!    

P.S.: wie war eigentlich die Gehmeditation?

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raus! Biopositive gesundheitsspezifische
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PE´6: Ich bin erstmal RAUS...aber gespannt


PE´1: "raus!finden"



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Handout-Natur-Medidation-Kontemplation
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PE' 12; Thema: "Draußen sein um draußen zu sein"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 12.07.19 ist es wichtig dass ihr pünktlich seid. Es findet unsere letzte Veranstaltung statt.
Da das Thema der Naturmeditation noch nicht vollständig bearbeitet wurde, werden wir diese Stunde damit beginnen. Abschließen werden wir die Stunde mit der Abschlussreflexion zum Semester.

Treffpunkt:

50.935130, 6.869292

Bitte bringt eure Territoriums-Karten wieder mit


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Handout-Überleben
Handout - Überleben in der Natur.pdf
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Handout-Homo-Creativis
Handout-Homo-Creativis.pdf
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PE' 11; Thema: "Überleben in und mit der Natur!"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 28.06.19 treffen wir uns von 10:30 Uhr an folgendem Ort:

 

DZ (Dezimalgrad):

50.9259°N 6.8856°E


Treffpunkt in Bildern:


PE' 10; Thema: "Homo Creativis!"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 21.06.19 treffen wir uns von 10:30 Uhr an folgendem Ort:

 

DZ (Dezimalgrad):

50.9257, 6.8781

 

Die Gruppe hat kurzfristig ihre Stunde noch einmal angepasst. Vielen Dank für die flexible Abänderung...

Reminder zu den Anforderungen eures Konzepts:
a) 75 min Dauer
b) Stundenverlaufsplan verschriftlicht abgegeben?
c) Handout zum Thema erstellt? Entweder ausgedruckt mitbringen oder es wird über den Emailverteiler oder Homepage, nach der Einheit rumgeschickt

Wichtige Fragen, die wir für die Homo Creativis Einheit im Hinterkopf behalten wollen:
Was hat das Konzept mit Gesundheit zu tun?
Mit welchen Gruppen kann man dieses Konzept durchziehen?
Wie kann man das Erlebte noch auf andere Zielgruppen übertragen?

Ab nach draußen!



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Handout_Homo-Ludens
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PE'9: Thema: "Homo Ludens - im freien Spiel"

Liebe Studierende, am Freitag den 07.06.2019 treffen wir uns um 10:30 Uhr an folgendem GPS-Punkt, um uns ganz spielerisch der Natur zu nähern:

50°55'35.8"N 6°52'51.7"E

 

Der Wetterfrosch ist uns wohlgesonnen. Bringt genug zu trinken mit, es wird heiß. Und auch ein perfekter Tag, um danach noch auf unser Feld zu gehen und sich der Feldarbeit zu widmen.


Reminder zu den Anforderungen eures Konzepts:
a) 75 min Dauer
b) Stundenverlaufsplan verschriftlicht abgegeben? (Abgabetermin war 04.06.)
c) Handout zum Thema erstellt? Entweder ausgedruckt mitbringen oder es wird über den Emailverteiler oder Homepage, nach der Einheit rumgeschickt(Abgabetermin war ebenfalls der 04.06.)

Wichtige Fragen, die wir für die Homo Ludens Einheit im Hinterkopf behalten wollen:
Was hat das Konzept mit Gesundheit zu tun?
Wie kann man das Erlebte noch auf andere Zielgruppen übertragen?


raus!schlafen


PE'8: Thema: "Probe des gesundheitlichen Raumkonzepts im Klientelbezug... Try and Error"

Liebe Studierende, am Freitag den 31.05.2019 trefft ihr euch um 10:30 Uhr in eurem zugeordneten Raum. 
- Es gilt das Konzept durchzuspielen und etwaige Fehlerquellen zu identifizieren.
- Welche Varianten habe ich bei gutem / schlechtem Gelingen? Was sind meine Stellschrauben? 

- Wie reagiere ich auf Regen / Sonne? Muss ich etwas anpassen? 

Ziel für den Tag:
1. spielt euer Raumnutzungskonzept durch und identifiziert Probleme. Findet Lösungen für Eventualitäten.

Reminder zu den Anforderungen:
a) 75 min Dauer
b) Stundenverlaufsplan verschriftlichen (Abgabetermin: 04.06.)
c) Handout zum Thema (Abgabetermin 04.06.)

Wichtige Dinge, die im Hinterkopf behalten werden sollten:
Was hat euer Konzept mit Gesundheit zu tun?
Was ist überhaupt Gesundheit bzw. was macht diese aus? Gibt es eine Definition?
An welche Zielgruppe richtet sich das Konzept und wieso?


PE'7: Thema: "Kreieren eines gesundheitlichen Raumkonzepts im Klientelbezug"

Liebe Studierende, am Freitag den 24.05.2019 trefft ihr euch (und auch vllt mich?) um 10:30 Uhr in eurem zugeordneten Raum. Erinnert euch, einer eurer Gruppe hat eine Karte mit dem eingezeichneten Bereich. Anwesenheit wird geprüft.

Ziel für den Tag:
1. Sichtet und begeht euren Raum und entwickelt gemeinsam ein Raumnutzungskonzept. 
2. Plant eine Kurseinheit zu eurem Thema für euer Wunschklientel.
   - Anforderung:
a) 75 min Dauer
b) Stundenverlaufsplan verschriftlichen (Abgabetermin: 04.06.)
c) Handout zum Thema (Abgabetermin 04.06.)

In der Stunde vom 31.05. geht es dann in die Umsetzung in Form eines Probedurchlaufs. Jede Gruppe für sich in ihrem Raum. Beginn des offiziellen Durchlaufs am 07.06. mit den Kommilitonen im gemeinschaftlichen Verbund.

Wichtige Dinge, die im Hinterkopf behalten werden sollten:
Was hat euer Konzept mit Gesundheit zu tun?
Was ist überhaupt Gesundheit bzw. was macht diese aus? Gibt es eine Definition?
An welche Zielgruppe richtet sich das Konzept und wieso?



p.s. mir fehlen noch zwei Gruppen. Ihr solltet mir eigentlich eine Email schicken mit den Teilnehmern der Gruppe. Bitte nachholen!



PE'4: "natural athletes"

10:30; ohne alles. Treffpunkt am "l".


PE'3: "OutdoorFit - draus!sen trainieren!"


PE'2: "draus!sen erleben mit Sinn & Sinnen?!"

Wir sehen uns. Eventuell jedenfalls... PS: Anbei die green-com.raus!notfallnummer für Verschollene: 0163-6977094