raus!gehen

Praxisbegleitende raus!informationen (matthis.green@yahoo.de)


PE' 12; Thema: "Draußen sein um draußen zu sein"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 16.07.20 findet keine Veranstaltung mehr statt. Leider können wir uns nicht persönlich verabschieden, aber mir ist es nicht möglich euch noch in Köln anzutreffen. Ich hoffe trotz der widrigen Umstände habt ihr einiges mitnehmen können und einige provokative Impulse haben ihre Spuren hinterlassen?!

Um das Semester abzurunden habe ich ein Video für euch aufgenommen (tut mir leid... es ist etwas lang geworden, mit definitiv zu vielen "ähh"s), in welchem ich versucht habe, die einzelnen Themen noch einmal zu nennen und minimal zu reflektieren. Letztlich werde ich euch auch noch einmal den normalen curricularen Verlauf erläutern und so könnt ihr hoffentlich einen Bogen im Semesterverlauf erkennen. Da mir euer Feedback völlig fehlt, würde ich mir wünschen, dass ihr auf eurer Extoursion alleine reflektiert oder in eurem Tandem besprecht, wie dieser Kurs für euch war und was ihr habt mitnehmen können. Wenn ihr am Ende der Extoursion einen Satz, oder aber 1-3 beschreibende Sätze für diesen praktischen "Draußen"-Kurs finden könntet und hier im unten angehängt Gästebuch hinterlassen könntet wäre das ganz phantastisch. Vielen Dank für eure Mitarbeit... 
Grüße,

Matthis

P.s. wer Interesse hat ein Praktikum bei mir in der Firma, in der Orga und Durchführung im Naturtourismus zu machen, meldet sich ;-)
Möglichkeiten des Praktikums: www.tima-travels.de & www.goodtimes-surfcamp.de

Kommentare: 1
  • #1

    Viktor Frankl (Freitag, 17 Juli 2020 10:01)

    Wo bin ich hier denn bloß gelandet?


PE' 11; Thema: "Homo experientia reflective" - Draußen sinnvoll spielen"

Liebe Studierende,

 

am Freitag den 10.07.20 treffen wir uns um 10:30 Uhr an folgendem Ort: Koordinaten:

 

50°55'32.7"N 6°52'42.2"E

50.925758, 6.878395


Anbei noch die Infos zum Shelterbau und zur Orientierung mit Stab und Sonne:

Download
Shelterbau... einige Beispiele
74820977feeb588bd886dcc52f5f07a4.jpg
JPG Bild 83.1 KB


PE' 10; Thema: "Homo Creativis!"

Liebe Studierende, am Freitag den 03.07.20 treffen wir uns um 10:30 Uhr an folgendem Ort:

 

Koordinaten:
50°55'43.8"N 6°53'06.8"E

50.928835, 6.885207

 

WICHTIG: Im Büro von Helge Knigge muss noch Material für unseren Kurs abgeholt werden. Wer holt es ab? Ohne Material, keine Stunde... wer erklärt sich bereit? Ich bin gespannt. Bitte um ca 10:00 das Material einsammeln. 

 

Zum Inhalt der Stunde:
Wir wollen spielerisch kreieren und erschaffen. Bereits in der "Social Distancing" Zeit habt ihr mit dem Naturmandala eine eigene Kreation geschaffen. Dabei in Kombination mit der Achtsamkeit und euch selbst. Nun schauen wir uns an, was man sonst noch so sinn- oder unsinniges erschaffen kann. Diesmal in der Gruppe.

Anbei findet ihr hier drunter ein Handout zum Thema der letzten Woche: "der spielende Mensch"

Download
Hand Out Homo Ludens... Arbeit einer Komilitonin
Diese Dokument ist inhaltlich nicht korrigiert worden... you need to judge for yourself
Homo ludens.docx
Microsoft Word Dokument 32.5 KB

PE´9: Homo Ludens - im freien Spiel

Liebe Studierende, am Freitag den 26.06.2020 treffen wir uns um 10:30 Uhr an folgendem GPS-Punkt, um uns ganz spielerisch der Natur zu nähern:

50°55'35.8"N 6°52'51.7"E

 

Es wird bestimmt hektisch und wahrscheinlich auch anstregend!
Der Wetterfrosch ist uns fast schon ein wenig zuuuu wohlgesonnen. Bringt genug zu trinken mit, es wird heiß. 


Wichtige Fragen, die wir für die Homo Ludens Einheit im Hinterkopf behalten wollen:
Was hat das Konzept mit Gesundheit zu tun?
Wie kann man das Erlebte noch auf andere Zielgruppen übertragen?


PE´8: Homo mobilis - Der natürliche Athlet

Liebe raus!studierende, am Freitag, den 18.06.2020, sehen wir uns um 10:30 Uhr am Denkmal an den Jahnwiesen auf den Treppen. Diese Einheit wird von zwei Experten für "natürlichen Aufenthalt und Bewegung in naturnahen Räumen", welche gleichzeitig ehemalige Kursteilnehmer des "raus"-Kurses sind, geleitet. Anbei Videoeindrücke und im Anschluss eine Aufgabe ...

Es wird also sehr "bewegt" werden, deswegen bitte in Sportbekleidung kommen, welche auch dreckig werden darf. Saugt alles auf, nehmt alles wahr. Nach der Einheit, gerne abends in Ruhe, versucht Ihr die Liste des Arbeitsblattes (sihe unten) mit möglicht vielen gesundheitsspezifischen Anpassungen auszufüllen. Erst allein. Aus dem Kopf. Dann auch gerne in Kommunikation mit den Anderen und unter Nutzung aller weiteren Informationswege. Viel Erfolg!    

P.S.: wie war eigentlich die Gehmeditation?

Download
raus! Biopositive gesundheitsspezifische
Adobe Acrobat Dokument 16.2 KB

PE´7: draußen - live - wahrscheinlich


PE´6: Ich bin erstmal RAUS...aber gespannt

Liebe Studierende,

wir sind noch nicht alle auf dem gleichen Nenner. Anscheinend reihen sich gerade noch neue Studenten ein? Oder andere melden sich ab? Ich kriege auf jeden Fall plötzlich Emails von Studenten, die ich in den ersten 5 Wochen noch nie via Mail gesehen habe?!
Die Mehrheit gibt sich große Mühe und ich kriege motivierte, vor Energie strotzende Mails mit erfüllten Wochenaufgaben und tollen Ergebnissen, mit Wanderungen und Foto-dokumentationen. Aber einige Geister sind in meiner Liste... welche bisher noch nicht alle Aufgaben versucht-, dokumentiert-, bearbeitet-, etc haben... was davon, ich weiß es nicht. Aber eine Rückmeldung ist dazu bisher nicht gekommen. 

 

Anmerkung: Ich studiere ihre Ausarbeitungen und gebe dann Feedback wenn etwas nicht stimmt. Wenn sie also nichts von mir hören, so ist das ein gutes Zeichen ;-)

 

Hier mein Ansatz für diese Woche: 
Diejenigen, die alle Aufgaben erfüllt und eingeschickt haben, sie haben frei! Genießen sie die Zeit, erproben sie die Biophelia-Effekte am eigenen Leib... Machen sie etwas schönes. 

Diejenigen die noch nicht alle Aufgaben vollständig bei mir eingereicht haben, bitte ich dieses diese Woche zu tun. Als Hilfestellung, betrifft dies:
Valentin H., Ayla G., Naomi K., Nils B,. Fynn B., Leona G., Vinzenz L., Linus D., Lara C., Steffi H.,Theresa L.

Von folgenden Studenten würde ich gerne wissen ob sie noch am Kurs teilnehmen möchten:
Simon B., Anne M., Laura K.

 

Eine gute Woche... 
P.s. ein querwaldein/-feldein Lauf soll ganz hervorragend wirken... testen sie es mal.
P.p.s besteht Interesse an einer gebündelten Form ihrer Ausarbeitungen zu den einzelnen Themen? Wenn ich ihr Einverständnis bekomme, so könnten wir am Ende eine Stundensammlung zu den einzelnen, von ihnen ausgearbeiteten Themen und Stunden zusammenstellen. Bitte dazu eine Email an mich, ob ich ihre Ausarbeitung mit ihren Kommilitonen teilen darf.

 


Ein wenig Raum für ihre Kunst...
Anbei einige ihrer Werke zum Mandala Thema:


PE´5: Wir sind RAUS!

Ich hoffe sie haben die gewonnene Zeit draußen genutzt?!

Nun zur Aufgabe der kommenden Woche. Bevor ich diese erläutere noch einmal kurz zusammengefasst, was bisher passiert ist: 
1. wir haben uns mit den theoretischen Basisinformationen bezüglich von Recht, Haftung, persönlichem Equipment und Planung beschäftigt.
2. wir haben uns geübt mit GPS im freien zu bewegen und hoffentlich gelernt wir GPS so funktioniert?!
3. wir haben einen Naturraum gescoutet und ihn nach seinem Potential, als auch nach unserem eigenen Interesse analysiert und interpretiert und damit ein 60 minütiges Angebot für ein Klientel geschaffen.

4. angeknüpft an ihr (mehrheitlich) gesteigertes Interesse an Achtsamkeit in der Natur, haben wir uns den Biophilia-Begriff genauer angeschaut und danach ein Naturmandala gelegt... Ziel war hier die Achtsamkeit im "kreieren". (Bei allen, die weniger als 10 Minuten dafür gebraucht haben, ist das sowohl am Ergebnis eindeutig zu erkennen, als auch dass die Wirkung auf sie sehr wahrscheinlich ausgeblieben ist). Vllt ein erneuter Versuch? Hier kann jeder ja einmal in sich hineinspüren, wie das Naturmandala auf sie gewirkt hat... dann wissen sie ja selbst ob sie vllt noch einmal eins legen wollen?!

Gut... heute gebe ich ihnen das Thema vor. Sie habe also bereits einen präferierten Raum, diesen haben sie mir ja bereits geschickt (sind sie unzufrieden mit ihrer Auswahl so treffen sie eine Neue, kein Problem). Gehen sie erneut in diesen Raum und entwickeln sie nun ein...
a) Fitnessprogramm:  10 - 20 Personen. 60 Minuten. Gruppe: selbst definieren. Trainingsziel: selbst definieren.

Geräte dürfen nicht eingesetzt werden. Nur natürliche Gegenstände dürfen benutzt werden, um Übungen durchzuführen. Schicken sie den Stundenverlaufsplan mit genauer Beschreibung der Übungen und deren Ausführung (skizzen etc), als auch deren Sinn und Zweck. 

 

--falls sie bereits ein Fitnessprogramm beim ersten Mal eingeschickt hatten--
b) Achtsamkeitsprogramm: Personenanzahl egal. 60 Minuten. Klientel selbst definieren.
--> Ein Barfusspfad ist diesmal nicht erlaubt. Schicken sie den Stundenverlaufsplan mit genauer Beschreibung der Übungen und deren Ausführung (skizzen etc), als auch deren Sinn und Zweck. 

 

Seien sie kreativ, probieren sie sich aus. Probieren sie bitte ihr eigenes Programm aus. Wenn sie selbst nicht damit zufrieden sind, bin ich es bestimmt auch nicht. 

Frohes schaffen... nehmen sie sich Zeit


PE´4: "Biophilia"

Liebe Studierende,

 

ihre Wochenaufgaben sind bei mir eingegangen… teilweise. Vielen Dank für ihre Mühe. Eigentlich ist unsere Einheit eine Praxiseinheit, weswegen ich mich dann doch entschieden habe kein persönliches Feedback und ein etwaige Korrektur zu ihrem Stundenentwurf zu geben (das ist zuviel drinnen Zeit!), sondern ich darauf weiterhin wertlegen will, dass sie „rausgehen“ und dort EIGENE, von mir unbewertete, Erfahrungen sammeln.
Interessant ist, dass dieses Semester ein signifikanter Anstieg bei der Themenwahl „Achtsamkeit“ zu finden ist, mit einer deutlichen Präferenz zum Barfusspfad oder Barfuss gehen. Die Mehrheit, der bei mir eingereichten Entwürfe, behandelt also das "explorieren", innerlich wie äußerlich, der Natur. Warum ist das so?

 

Um herauszufinden, warum Natur überhaupt etwas ist, was auf uns wirkt oder in dem wir wirken wollen, möchte ich sie gerne einladen eine Recherche zu dem Begriff „Biophilia“ zu machen.

1.       Zunächst investieren sie also ca 30min, um diesen Begriff zu erfassen und lesen sie sich ein, in die dort behandelten Phänomene/Wirkungen der Natur auf den Menschen.

2.       Schicken sie mir die Links, bei denen sie die, für sie sinnvollste, Erläuterung zu dem Begriff „Biophilia“ gefunden haben & fügen sie unter die Linkliste ein Zitat ein, welches den „Biophilia“ Begriff für sie am eindeutigsten erklärt oder beschrieben hat.       

3. Gehen sie raus mit dem vollen Bewusstsein darüber, was sie gerade recherchiert haben und fertigen sie ein Naturmandala an. Vorgaben dafür:

a.       Mindestgröße: 1m Durchmesser

b.  Kreisförmig

c.  Mittelpunkt hervorheben

d.  Symmetrisch gestalten

e.       Die Ressourcen, die eingesetzt werden, sollten in ihrer natürlichen Form sein (nichts  von   Mensch oder Maschine weiterverarbeitetes)

f.  Lassen sie lebende Natur unberührt

g.       Wählen sie einen Ort, der auch anderen Menschen Freude bereitet, wenn er an dem Mandala   vorüber geht und gleichzeitig niemanden belästigt (zum Beispiel mitten auf einem Weg à   Atypische Gefahr?!)

4.       Machen sie ein Foto von ihrem Mandala…und schicken sie es mit den Links AN MEINE EMAILADRESSE

5.       Nehmen sie sich Zeit für ihr Mandala… es geht nicht darum, die Aufgabe so schnell es geht zu erledigen… (und mir davon einen Nachweis zu schicken) sondern die Effekte des Aufenthalts in der Natur an sich selbst zu erspüren!

 

VIEL SPAß!


PE´3: "Ergebnisse des Cachens"

Liebe Studierende,

das war schon ganz gut! 18 von 30 Studenten haben die verpflichtende Aufgabe erfüllt. Ob gefunden oder nicht, die Fotos waren eindrucksvoll und einige Caches waren wirklich eine besondere Herausforderung. 
Alle Mails an meine Emailadresse haben mich erreicht. Alle Mails an die raus!email erreichen NICHT mich!

In der ersten Woche gab es einen Text zum Betretungsrecht. Da das Betretungsrecht ein Recht ist, welches man kennen sollte und dessen Interpretation für unsere Entscheidungen (z.B. Booven oder Biwaken) ausschlaggebend ist,  will ich sichergehen, dass sie alle die Schwierigkeiten in der Abwägung verstehen. Dafür habe ich nochmal ein Video gesucht, welches den Text der ersten Woche erläutert und veranschaulicht. 

Bei ihnen sind nun also hoffentlich alle Grundlagen gelegt, um sich draußen richtig zu verhalten, weise vorauszuplanen, Verantwortung zu übernehmen (inkl. der Haftung für Gefahren) und den Ort, an dem etwas stattfinden soll, können sie nun auch selbstständig finden oder für andere erreichbar machen.

Deswegen kommen wir nun zur nächsten Wochenaufgabe, basierend auf ihrer bisherigen Erfahrung:
1. Suchen sie einen Naturraum der ca. 1 hektar Grundfläche "Natur" hat (darin sind Wege, trails erlaubt | Straßen oder Technische Installationen sind nicht erlaubt!) in ihrer Nähe.
2. Überlegen sie sich ein Kursprogramm für ein Klientel IHRER Wahl, mit einem Inhalt IHRER Wahl, welches sie in diesem Naturraum umsetzen möchten. Orientieren sie sich an den örtlichen Gegebenheiten (nutzen sie soviel Naturraum wie möglich und nötig) und ihren Talenten und Interessen. "Was könnte ich hier mit einer Gruppe machen?!" (z.B. spielen, trainieren, entspannen, erkunden, kreieren etc. etc.)

--> durchstreifen sie ihren Naturraum und lassen sie sich erst einmal völlig unvoreingenommen von dem Raum inspirieren! 

3. Skizzieren sie ihre Ideen und schicken sie mir davon ein Bild

4. Schicken sie mir bitte einen Screenshot von Google Maps mit dem markierten Naturraum den sie ausgewählt haben (Anleitung siehe hier


Anforderungen an das Kursprogramm:
1. Es muss etwas mit Gesundheit zu tun haben (was bedeutet eigentlich "gesund"?)
2. es sollte ca. 60 min dauern

3. das Klientel kann frei gewählt werden, sollte aber definiert werden! Also bitte schreiben für wen dieses Programm ist! z.B. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Ü60, Menschen mit/ohne körperlichen Einschränkungen, Kleingruppe, Arbeitskollegen, Treff, Familien etc.


PE´2: "raus!cachen - eine Gefahrensuche?"

 

Liebe Studierende,

wie war die letzte Woche? Was ist bei den Texten in ihrem Gedächtnis hängen geblieben? Wer hat sich auf den Weg gemacht und mit seinem GPS-Gerät oder Handy GPS-Koordinaten aufgesucht?

Immerhin drei Mails sind bei mir eingegangen von insgesamt vier fleißigen Cachern bei denen allerdings nur zwei Cacher erfolgreich waren. Vier von 34! Ajajajajaja! Das ist mir deutlich zu wenig freiwilliger Einsatz. Wir machen das jetzt anders. Praxis-Aufgabe bis zur nächsten Einheit:

 

1. Lesen sie den folgenden Text:

Download
Typische und Atypische Gefahren / Verkehrssicherungspflicht
Gruppe 2 Grundlagentext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.2 KB

Nun sind sie gut für die nächsten Aufgaben gewappnet. Während sie sich nun also gedanklich mit dem Text auseinandersetzen befolgen Sie Aufgabe 2.

2. Suchen sie sich einen Geocache in ihrer Nähe aus (Anleitung siehe letzte Woche ABER es sind auch andere Geocache Plattformen nutzbar). Anforderungen an den Geocache: Er muss im Raum "Natur" zu finden sein! Asphaltdschungel zählt diesmal nicht;-)

 

3. Fotographieren sie ihren gefundenen Geocache UND fotographieren sie eine "typische" und eine "atypische" Gefahr, die sie in der Nähe ihres Caches finden können. 

Dies ist diesmal KEINE freiwillige Aufgabe! Sie schaffen das! Die drei Fotos bis nächste Woche an: matthis.green@yahoo.de


PE´1: "raus!finden"

Liebe Studierende,

ein eigenartiger Start ins Semester... wir sehen uns nicht, noch nicht, und lernen uns wahrscheinlich erst in ein paar Wochen kennen.

Gerade für unser Modul ist das doch eigentlich absurd?! Wo steckt denn da die soziale Gesundheit?! Aber gut, wir setzen umso mehr auf die Natur und hoffen, dass sie uns gibt wonach wir suchen.

Bis wir uns in Persona kennen lernen werden, gilt es erst einmal sich die Grundlagen anzueignen. Da diese auch später in der Prüfung interessant werden, macht es also Sinn sich schon jetzt intensiv mit dieser Materie auseinander zu setzen. ABER wir machen das im Raus Kurs ein wenig anders... später mehr dazu. 

 

Oh! Bevor ich es vergesse: Wer von Ihnen ist aktuell im Raum Köln? Wir brauchen Sie für eine soziale Aufgabe! Bitte direkt eine Mail an uns (unter raus!mailen). Unser raus!acker muss unbedingt bepflanzt werden. Unter "meingemüseacker.de" haben wir auf der Dürenerstraße auf Höhe der DSHS die Gartenparziellen Nr. 161 und Nr. 162. Sobald wir die Aktiven haben, organisieren wir die Aufgabenteilung. Bitte bedenken Sie, dass wir ansonsten bei der Exkursion nichts zu Essen haben! Das geht zwar, anders ist aber schöner... Wir brauchen Sie für unseren Garten.

So, zurück ... In der ersten Einheit ist es wichtig, sich zunächst einmal klar zu machen, worin wir uns bewegen. In der Natur, das ist klar, aber was ist das für ein Raum? Was darf ich da? Und was nicht? Wie komme ich da überhaupt hin? Welche Möglichkeiten gibt es bspw. anderen Menschen mitten in der Wildnis meinen Standort zu erklären (am 3 Baum links?!). 
Was brauche ich dafür? Wie funktioniert das mit der Technik? Um das Thema Karte & Kompass werden wir uns zu späterer Stunde noch kümmern, jetzt erstmal wollen wir verstehen warum unser Handy immer weiß wo wir hin müssen und warum das GPS in der Wohnung so schlecht funktioniert?!

Ich habe unten ein paar Videos verknüpft, die das THEMA: GPS & Koordinaten und geocaching 
behandeln.


Bitte schauen sie sich diese an. GPS:

Koordinaten und Gradnetz:

Geocaching:

Nun lesen Sie nun bitte sehr gewissenhaft die Texte "Funktionelle Sportbekleidung" + "3x3 Tourenplanung". Und dann lassen Sie Ihre Gedanken fliegen und überlegen wohin wir hoffentlich als Gruppe im Rahmen der Exkursion am letzten Semesterwochende starten wollen? Drei Tage und zwei Übernachtungen im Raum Köln mit Schlafplatzwechsel ... 

Download
Grundlagen des Betretungsrechts
Gruppe 1 Grundlagentext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.4 KB
Download
3x3 Filtermethode / Ein Tool zur Tourenplanung
Gruppe 5 Grundlagentext 3x3 Filtermethod
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Funktionelle Sportbekleidung
Gruppe 4 Grundlagentext Bekleidung Grund
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

... und nun eine kleine Einladung damit sie heute rauskommen. Während sie draußen sind läßt es sich eh am besten überlegen wo die RAUS-Exkursion hingehen soll...

Anleitung:

1. gehen Sie auf die Webseite: https://www.opencaching.de/

 

2. suchen Sie sich 1 Ceocache in ihrer Umgebung heraus, 
--> Anforderung an den Geocache: er sollte im Grünen sein und kein "virtueller" Cache sein


3. Begeben sie sich auf die Suche und finden sie den Cache! Geben sie nicht auf!
--> machen Sie mit ihrem Handy ein Foto des gefundenen Caches und schicken sie es an matthis.green@yahoo.de

*1. - 3. sind eine freiwillige Aufgabe*


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

 

 

 

i

 

 

 

 

 

i


Nachdem Sie sich die Videos angeschaut haben und die ersten Grundlagen Texte überflogen haben, kommt für diesen Freitag folgender Auftrag:

Egal wo Sie sich gerade in Deutschland befinden:
1. Drucken Sie die restlichen Texte aus, oder laden sie sie auf ein Tablet etc und packen sie sie in ihren Rucksack

 

2. gehen Sie auf die Webseite: https://www.opencaching.de/

 

3. suchen Sie sich 3 Ceocaches in ihrer Umgebung heraus, machen Sie einen Screenshot, worauf diese zu erkennen sind und schicken Sie diese an die email: matthis.green@yahoo.de mit ihrem Namen und ihrer Matrikelnummer. Emailbetreff: "RAUS-Kurs"
--> Anforderung an die Geocaches: sie sollten im Grünen sein und keine "virtuellen" Caches sein


4. Begeben sie sich auf die Suche und finden sie einen Cache!
--> machen Sie mit ihrem Handy ein Foto des gefundenen Caches und schicken sie es an oben genannte Emailadresse. 


5. Bis kommenden Mittwoch müssen sie alle drei Caches gefunden haben. Den ersten sollten sie bereits heute, wenn gar nicht anders möglich, bis Sonntag gefunden haben und eingereicht haben!

6. wenn sie dann ihren ersten Cache gefunden haben, so suchen sie sich ein stilles, gemütliches Plätzchen in der direkten grünen Umgebung und lesen Sie die restlichen Texte aus ihrem Rucksack.


7. haben Sie alle 7 Schritte befolgt so können Sie getrost ins Wochenende ;-) 

Bis nächste Woche... 

PS: Nachdem Sie die Texte gelesen haben, können sie für sich folgende Fragen beantworten?
- Naturschutzgebiet: bin ich da als Mensch ein Gast?
- Dürften sie in dem Naturraum, in dem Sie sich möglicherweise gerade befinden, ein Biwak machen?
- Was ist das Zwiebelprinzip?
- Finden sie in ihrer direkten Umgebung ein Beispiel für eine atypische Gefahr?

Falls sie keine Antworten gefunden haben? Recherchieren sie weiter... bis sie es wissen.

 

Und dann gehen Sie raus!

mg

Download
Protokoll 1
SP1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Protokoll 2
SP 2.docx
Microsoft Word Dokument 2.8 MB
Download
Protokoll 3
SP3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Protokoll 4
SP 4.docx
exe File 705.2 KB


Download
Protokoll 6
SP 6.docx
Microsoft Word Dokument 2.2 MB
Download
Handout-Natur-Medidation-Kontemplation
Handout_Naturkontemplation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 548.5 KB

PE' 12; Thema: "Draußen sein um draußen zu sein"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 12.07.19 ist es wichtig dass ihr pünktlich seid. Es findet unsere letzte Veranstaltung statt.
Da das Thema der Naturmeditation noch nicht vollständig bearbeitet wurde, werden wir diese Stunde damit beginnen. Abschließen werden wir die Stunde mit der Abschlussreflexion zum Semester.

Treffpunkt:

50.935130, 6.869292

Bitte bringt eure Territoriums-Karten wieder mit


Download
Handout-Überleben
Handout - Überleben in der Natur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.9 KB

PE' 11; Thema: "Überleben in und mit der Natur!"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 28.06.19 treffen wir uns von 10:30 Uhr an folgendem Ort:

 

DZ (Dezimalgrad):

50.9259°N 6.8856°E


Treffpunkt in Bildern:


PE' 10; Thema: "Homo Creativis!"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 21.06.19 treffen wir uns von 10:30 Uhr an folgendem Ort:

 

DZ (Dezimalgrad):

50.9257, 6.8781

 

Die Gruppe hat kurzfristig ihre Stunde noch einmal angepasst. Vielen Dank für die flexible Abänderung...

Reminder zu den Anforderungen eures Konzepts:
a) 75 min Dauer
b) Stundenverlaufsplan verschriftlicht abgegeben?
c) Handout zum Thema erstellt? Entweder ausgedruckt mitbringen oder es wird über den Emailverteiler oder Homepage, nach der Einheit rumgeschickt

Wichtige Fragen, die wir für die Homo Creativis Einheit im Hinterkopf behalten wollen:
Was hat das Konzept mit Gesundheit zu tun?
Mit welchen Gruppen kann man dieses Konzept durchziehen?
Wie kann man das Erlebte noch auf andere Zielgruppen übertragen?

Ab nach draußen!

Download
Handout-Homo-Creativis
Handout-Homo-Creativis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.7 KB


Download
Handout_Homo-Ludens
Handout_Homo-Ludens.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB

PE'9: Thema: "Homo Ludens - im freien Spiel"

Liebe Studierende, am Freitag den 07.06.2019 treffen wir uns um 10:30 Uhr an folgendem GPS-Punkt, um uns ganz spielerisch der Natur zu nähern:

50°55'35.8"N 6°52'51.7"E

 

Der Wetterfrosch ist uns wohlgesonnen. Bringt genug zu trinken mit, es wird heiß. Und auch ein perfekter Tag, um danach noch auf unser Feld zu gehen und sich der Feldarbeit zu widmen.


Reminder zu den Anforderungen eures Konzepts:
a) 75 min Dauer
b) Stundenverlaufsplan verschriftlicht abgegeben? (Abgabetermin war 04.06.)
c) Handout zum Thema erstellt? Entweder ausgedruckt mitbringen oder es wird über den Emailverteiler oder Homepage, nach der Einheit rumgeschickt(Abgabetermin war ebenfalls der 04.06.)

Wichtige Fragen, die wir für die Homo Ludens Einheit im Hinterkopf behalten wollen:
Was hat das Konzept mit Gesundheit zu tun?
Wie kann man das Erlebte noch auf andere Zielgruppen übertragen?


raus!schlafen


PE'8: Thema: "Probe des gesundheitlichen Raumkonzepts im Klientelbezug... Try and Error"

Liebe Studierende, am Freitag den 31.05.2019 trefft ihr euch um 10:30 Uhr in eurem zugeordneten Raum. 
- Es gilt das Konzept durchzuspielen und etwaige Fehlerquellen zu identifizieren.
- Welche Varianten habe ich bei gutem / schlechtem Gelingen? Was sind meine Stellschrauben? 

- Wie reagiere ich auf Regen / Sonne? Muss ich etwas anpassen? 

Ziel für den Tag:
1. spielt euer Raumnutzungskonzept durch und identifiziert Probleme. Findet Lösungen für Eventualitäten.

Reminder zu den Anforderungen:
a) 75 min Dauer
b) Stundenverlaufsplan verschriftlichen (Abgabetermin: 04.06.)
c) Handout zum Thema (Abgabetermin 04.06.)

Wichtige Dinge, die im Hinterkopf behalten werden sollten:
Was hat euer Konzept mit Gesundheit zu tun?
Was ist überhaupt Gesundheit bzw. was macht diese aus? Gibt es eine Definition?
An welche Zielgruppe richtet sich das Konzept und wieso?


PE'7: Thema: "Kreieren eines gesundheitlichen Raumkonzepts im Klientelbezug"

Liebe Studierende, am Freitag den 24.05.2019 trefft ihr euch (und auch vllt mich?) um 10:30 Uhr in eurem zugeordneten Raum. Erinnert euch, einer eurer Gruppe hat eine Karte mit dem eingezeichneten Bereich. Anwesenheit wird geprüft.

Ziel für den Tag:
1. Sichtet und begeht euren Raum und entwickelt gemeinsam ein Raumnutzungskonzept. 
2. Plant eine Kurseinheit zu eurem Thema für euer Wunschklientel.
   - Anforderung:
a) 75 min Dauer
b) Stundenverlaufsplan verschriftlichen (Abgabetermin: 04.06.)
c) Handout zum Thema (Abgabetermin 04.06.)

In der Stunde vom 31.05. geht es dann in die Umsetzung in Form eines Probedurchlaufs. Jede Gruppe für sich in ihrem Raum. Beginn des offiziellen Durchlaufs am 07.06. mit den Kommilitonen im gemeinschaftlichen Verbund.

Wichtige Dinge, die im Hinterkopf behalten werden sollten:
Was hat euer Konzept mit Gesundheit zu tun?
Was ist überhaupt Gesundheit bzw. was macht diese aus? Gibt es eine Definition?
An welche Zielgruppe richtet sich das Konzept und wieso?



p.s. mir fehlen noch zwei Gruppen. Ihr solltet mir eigentlich eine Email schicken mit den Teilnehmern der Gruppe. Bitte nachholen!


PE'6: Thema: "Gib mir Raum!"

Liebe Studierende, am Freitag den 17.05.2019 treffen wir uns um 10:30 Uhr an folgendem Ort:

 

Dezimalgrad:

50.925943°N, 6.880940°E

 

GMS (Grad, Minuten, Sekunden):

 

50°55'33.4" N

6°52'51.4"  E

 

Das Wetter scheint ... zu sein? Regentarps sind ... nötig? Entscheidet selbst ;-) 


PE´5: Treffpunkt heute: streiche "Jahn" und setze "Vor".

Liste der Anwesenheit finden Sie dort ganz oben in der Nähe ...

Rettungsnummer ist die 022149822590; Codetext: "Ich habe mich verlaufen!"


PE'4: "natural athletes"

10:30; ohne alles. Treffpunkt am "l".


PE'3: "OutdoorFit - draus!sen trainieren!"

Treffen um 10:30 Uhr. Ohnen Taschen. Ohne größere Rucksäcke. Ohne Räder. In Outdoor-Sportklamotten. Oder in Kleidung, die auch Schaden nehmen dürfte. Was werden Sie machen? Siehe Clip unten.. Treffpunkt am Trimm-Dich-Pfad: https://www.google.com/maps/


PE'2: "draus!sen erleben mit Sinn & Sinnen?!"

WICHTIG: Bringe eine Schlafmaske oder Augenbinde mit (oder vergleichbares)

 

Liebe Studierende, am Freitag den 12.04.19 treffen wir uns von 10:30 Uhr - 12:00 Uhr an folgendem Ort:

DZ (Dezimalgrad):

50.925767, 6.878383

 

Aufgabe: Es werden immer wieder unterschiedliche Koordinaten Formate nutzen, findet heraus warum es überhaupt unterschiedliche Systeme gibt?!

 

Konsultiert eure Wetterapp und prüft Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit, Gewitterwarnung, oder aber auch Ozonwerte?!


Wir sehen uns. Eventuell jedenfalls... PS: Anbei die green-com.raus!notfallnummer für Verschollene: 0163-6977094


 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

PE' 8; Thema: "Natur-Kontemplation-Meditation"
--> Draußen sein, um draußen zu sein

 

Liebe Studierende, am Freitag den 29.06.18 treffen wir uns von 13:15 Uhr - 16:15 Uhr (Doppeleinheit: Dauer 3 Std) an folgendem Ort:


GMS (Grad, Minuten, Sekunden):

50°55'31.3"N 6°53'00.7"E

 

DZ (Dezimalgrad):

50.925369, 6.883517

Letzte Woche haben sich ein paar KursteilnehmerInnen vor dem Ende der Einheit stillschweigend verkrümelt.
Ich erwarte, dass wenn ihr den Kurs vorzeitig verlasst, ihr euch bei mir abmeldet!

 



PE' 6; Thema: "Draußen spielen mit Sinn?!"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 15.06.18 treffen wir uns von 13:15 Uhr - 16:15 Uhr (Doppeleinheit: Dauer 3 Std) an folgendem Ort:


!!!ACHTUNG KORRIGIERTER TREFFPUNKT!!!

GMS (Grad, Minuten, Sekunden):
50°55'39.7"N 6°52'40.7"E

 

DZ (Dezimalgrad):

50.9276843, 6.8779782

 

Wettereinschätzung bitte selbstständig. Ihr wisst mittlerweile dass wir bei jedem Wetter draußen sind. Stellt euch darauf ein...


PE' 5; Thema: "Homo Ludens im freien Spiel"

 

Liebe Studierende, am Freitag den 08.06.18 treffen wir uns um 13:15 Uhr (Doppeleinheit: Dauer 3 Std) an folgendem Ort:

50°55'46.0"N 6°52'32.9"E

 

50.929438, 6.875808

 

 

Das Wetter scheint explosiv! Stellt euch darauf ein! Eure Komilitonen haben einen Backup-Plan entwickelt. Dennoch sollte jeder so vorbereitet sein, dass der Regen unserer Aktivität nicht im Wege steht!

In der ersten Einheit gilt es sich im Naturraum zuRecht!zuFind!en. Wo bin ich? Wo will ich hin? Was brauche ich dafür? Was brauche ich vor Ort? 

 

Der Veranstaltungsort wird für Freitag, den 13.04.2018 um 13.15 folgender sein: anbei die Koordinaten für Googlemaps oder sonstige GPS fähige Geräte:

 

GMS (Grad, Minuten, Sekunden)

50°55'44.0"N 6°53'06.9"E

 

oder DG (Dezimalgrad)

50.928895°N  6.885262° E

 

oder GDM (Grad, Dezimalminuten)

50°55.7337' N 6°53.1157' E 

 

Die Wettervorhersage zeigt etwas Regen an, bei max. 17°c. Bitte bereiten Sie sich in ihrer Kleidungsauswahl darauf vor. Die Einheit findet draus!sen statt! Bitte rechnen Sie 15 Minuten zu Fuss für die Distanz vom Campus aus. 

 

Aufgabe I für die Anreise: Prägen Sie sich, bevor Sie losgehen, die Route gut ein und versuchen Sie möglichst wenig auf ihr GPS-Gerät/Handy zu schauen, um den Weg  bzw. ihren Standort zu finden.

 

Aufgabe II: Zählen Sie wie häufig Sie dennoch nachschauen mussten!


praxistermine & inhalte


PE' 3; Thema: "Natural Athletes"


PE' 2; "beWEGen mit Bootcamp"