raus!denken

Theorie-Veranstaltung

Informationen bzgl. der TheorieEinheiten

T'2, 16.04.: Erste gedankliche Schritte ins "grüne Areal

 Wir sehen uns im Seminarraum. Bringen Sie unbedingt Offenheit. Freude wäre auch gut. Heute werden Sie sich und die Gruppe selbstverpflichtend vororganisieren...

Hier kommen die alten Veranstaltungen.

TE '1, 08.04.: Wo Stehst Du? &  Kommst Du mit raus!?

 

Reflektieren und beantworten Sie bitte zunächst die Fragen des Blauen Reflektionsbogens "Wo stehe ich eigentlich gerade?". Erst dann wenden Sie sich konzentriert dem Grünen Reflektionsbogen zu. Sie werden beide Bögen in der kommenden Einheit abgeben. Lassen Sie sich dabei jeweils etwas Zeit. Die Bögen sind kein "Test" den Sie abgeben müssen, sondern eine wohlwollende und kritische Reflektion Ihres derzeitigen Status Quo. Sie sollten also ehrlich mit und zu sich sein. Versuchen Sie Ihren derzeitigen Stand des "beruflichen Weges" zu erfassen. Wo stehen Sie gerade, wohin wollten und wollen Sie? Sind sie hoffnungsvoll und zufrieden? Wo soll Sie Ihr Weg später hinführen? Lassen Sie sich auf Ihre Antworten ein!

 

Und bedenken Sie; es ist überhaupt kein Problem, falls Sie es nicht genau wissen. Wer kann das schon von sich sagen? Gerade in diesen schrägen Zeiten und Tagen.

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DAS HIER KOMMT SPÄTER!!

TE' 12: 26.06.: Open Air-Therapie

Sie lernen heute Vanessa Martins kennen. Sport- und Bewegungstherapeutin mit einer Vorlibe für das Wetter, kaltes Wasser und im Besonderen die Sonne. Sie treffen sich mit ihr dort, wo dem turnenden Vater zum Lobpreis und Feste ein himmelsstrebendes Gedächtnis erbaut wurde. In dieser Einheit wird Ihnen ein Licht aufgehen. 

TE' 11: 20.06.: Der Naturnahe Raum als Seelenheiler

Sie werden heute Lutz Friedrichs kennenlernen. Sport- und Naturtherapeut. Und zudem ausnahmesweise mal ein netter Typ.

TE' 10: 13.06.: ZUsammenführung Erlebnis- und Sportherapie

Wir treffen uns auf der Kommandobrücke in schwindelnden Höhen. Wir müssen dort zunächst einmal aufräumen und die durchsichtigen Steine einsammeln. Nehmen Sie deshalb die ausgehändigten Gartenhandschuhe mit. Und: Haben die Betreffenden das Erste Hilfe-Set immer in den Praxiseinheiten dabei? Heute werden Sie diese eventuell brauchen ...

TE' 9: 05.06.: Querwaldein in die Naturpädagogik

TE' 8: 23.05.: Green Care und BioDiversität  - Bienen!

Bitte in Gruppen mit den Fahrrädern kommen. Treffpunkt liegt rechts vom Gemüseacker und links neben der Wildkräuterei:  https://wildkraeuterei-koeln.de/ ...

TE' 7: 08.05.: Natur und Naturraum

TE' 6: 08.05.: Grüner Raum und Grüne Modelle

Vi møtes under det gamle bøketreet ved siden av det store, fete dekket.  For ute i frisk luft har vi færre bekymringer. Leve friluftslivet! OK?

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TE' 5: 02.05.: Wir Verabschieden uns vom Sport

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Gesundheit Bewegung Empfehlungen BZgA.pd
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Gesundheit Bewegung Ernaehrung Empfehlun
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TE'4, 25.04.: Wir Starten in DEN GRünen raum

1. Bringen Sie heute Ihre ausgefüllten Themenskizzen zum Treffpunkt mit. Dieser befindet sich direkt an der angefügten Rabauken-Nachricht. 

 

2. Sie werden dann Ihre Themenidee darstellen, erklären und gegen äußere Argumente "verteidigen." Auch werden Sie Ideen und Hinweise der Fachkolleg:innen aufnehmen.

 

3. Danach werden Sie Literatur sichten, begreifen und einsehen können.

TE' 3, 18.04.: Wir schauen etwas tiefer ins Thema

Notnummer 01713372530. Treffpunkt: Wir sehen uns am Fuße des Poseidon. Zu unserem Glück hat er seinen Dreizack nicht zur Hand. In der Einheit werden wir erste Themenüberlegungen verlautbaren. Dann allerdings werden wir im "Tempel der Erkenntnis" durch den "Gralshüter des Wissens" empfangen, welcher Sie in die Geheimnisse der Tempelgänge einweihen wird ... 

 

Bis zur kommenden Einheit T'3 wird Ihre Aufgabe dann die folgende sein: Welche Themenfelder im Kontext "Naturnaher Raum und Gesundheit des Menschen" interessieren Sie? Und welcher Aspekt davon so sehr, dass Sie sich affinitätsgeleitet damit beschäftigen und vertiefen möchten?

 

Ihre Leitfrage ist: Was hat im Spannungsfeld "Natur - Mensch - Gesundheit" Ihrer Erfahrung, Ihrer Interessenlage, oder Ihrer Vermutung nach großes gesundheitliches Potential in der Prävention und Therapie des Menschen? Möglicherweise lassen Sie sich vom ausgehändigten Tohuwabohu-Themenbaum der letzten Einheit inspirieren, oder spüren ganz andere Themenfelder auf.

 

Schreiben Sie alles auf was Ihnen einfällt. Machen Sie sich eine Ideen-Skizze. Eine Mind-Map. Kritzeln Sie rum, verbinden Sie, machen Sie sich Modelle. Haben Sie ein Heft oder eine Kladde in welche Sie all Ihre Ideen über das Semester eintragen können? Verdichten Sie Ihre Überlegungen zunehmend. Engen Sie ein. Oder erweitern wieder alles. Werfen Sie Ihre Überlegungen wieder über den Haufen und starten Sie neu. Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Suchen Sie Hilfe in Gespräch, Wort und Bild.

 

Bedenken Sie: zunächst müssen Sie das Thema gar nicht spezifisch und exakt benennnen. Wir nehmen uns Zeit. Lassen Sie zunächst Ihr Gefühl auf Interessensuche gehen. Dann sezifizieren Sie zunehmend mit wachsender Expertise. Durch gute Recherche. Im Tempel der Erkenntnis auf unserem Campus ...

TE' 2, 18.04.: Wir verschaffen uns einen ersten Überblick

T'1: Wir treffen uns heute und 10:05 Uhr im Zentrum des Spoho-Campusgeländes. Direkt an der Saugdruckpumpe der DSHS. Also am "Herz" der Deutschen Sporthochschule Köln. Dort wo es nach Meinung der Gründer und Planenden schlägt. Oder schlagen sollte. Finden Sie es? Überlegen Sie. Besprechen Sie sich. Die Notnummer ist 01713372530 ...

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TE '10, 30.06.: Dr. med. Grün - Der Heilende Naturraum

Wir treffen uns an den hängenden Ästen in der Nähe des Startareals des Barfußlaufes. Wir haben in den zurückliegenden Einheiten die beiden Naturraum-Zugänge des friluftsliv sowie der Erlebnispädagogik kontrastiert und gegenübergestellt. In dieser Einheit werden wir die Effektfelder des Naturraumes auch ohne Bewegung und Ortswechsel auf die Gesundheit des Menschen thematisieren und in den Fokus rücken. Frau Dr. med. Grün behandelt jederzeit. Ohne Rezept. Ohne Kosten.    

TE '8, 23.06.: Der Erlebnispädagogischer ZUgang in den Naturraum

Wir treffen uns an der Feuerstelle. Ich bringe eine richtig große Wokschale mit. Richtig groß. Sie als Gruppe organsieren die Bestandteile einer großen Gemüsepfanne. Ideen? Wer bringt was mit? Öl? Saucen? Gewürze? Knoblauch und Ingwer? Zuccini und Zwiebeln, und und und ... Alles sollte sauber sein. Besteck und Geschirr bringt jeder eingenstandig mit. Aber den Rest müssen Sie untereinander absprechen. Es könnte sehr, sehr lecker werden. PS: Bekomme ich irgendwann ein Gruppenfoto?

TE '7, 02.06.: Verantwortung im Naturraum

Wir werden in dieser Einheit den Grüngürtel reinigen! Treffpunkt ist zunächst am Mensa-Außenbereich. Kommen Sie ohne Gepäck. Kommen Sie falls möglich schon ab 14:00 Uhr um ein Aktions-T-Shirt erhalten zu können. Wir werden dann mit einigen anderen Freiwilligen rüber in den Grüngürtel rund um den Adenauer Weiher gehen & laufen um dabei räumen & sammeln zu können. Weg mit dem Müll auf unserer Barfußlaufstrecke für den 30.06.2022. Aber auch an den anderen Stellen. Bitte überlegen Sie wie Sie sich aufteilen wollen und nutzen Sie die anderen Freiwilligen. PS: Den BTR-Streckenverlauf sendet Ihnen und uns die Barfußlauf-Gruppe auf elektronischem Wege über eine App. Ich denke Finn wollte dies machen. Sie finden Sie zudem allerdings auch als Aufsicht auf einem der nachfolgenden Bilder. Bis morgen!      

TE '6, 19.05.: Grüner Raum - Deutung und ZugaNg

TE '5, 11.05.: Themenaustausch und Aktives Green Care

Treffpunkt Gemüseacker. Es muss losgehen. Bringen Sie bitte Ihr ausgefülltes Themenpapier mit. Und gute Argumente. Bringen Sie zudem bitte Gartenwerkzeug mit. Und Ausdauer und Kreativität. Sorgen Sie dafür, dass unsere drei Gin-Destiller selbigen gekühlt dabei haben. "Kühlen" geht u. a. im SZ; das Zauber-Codewort ist dort immer: "Knigge will das so!". Und Chrushed Eis sollten Sie mitnehmen. Oder brauchen Sie keins? Packen Sie in jedem Falle ein 1A-Gin-Glas ein. Kurs-Aufgabe nebenbei: sie werden bitte Fotos machen und auch einen kleinen Clip schneiden. Schaffen Sie das? Bestimmt. Auf das Leben, auf Sie und auf Ihren Kurs. Prost!

 

PS: für die VEP-Methode haben Sie wie angekündigt noch eine Woche Zeit ...

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Prüfungsfragen SoSe2022.pdf
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TE '4, 05.05.: Raumdeutung mit der VEP-Methode

* Wer hat das Buch "Mehr nichts!" ausgeliehen? Bitte dieses unbedingt, aber auch die anderen ausstehenden Bücher, mitbringen. 

* Bitte Ihre "Themenskizze" bearbeiten und den Stand für einen gedanklichen Austausch mitbringen.

* Bitte Informationen zum Ackern reflektieren und entsprechend reagieren.

* Bitte Material-Informationen zur letzten Einheit differenziert sichten und teilweise reflektieren.

 

Wir werden nochmals sehr kurz die gesundheitliche Systembrille aufsetzen, Ihre Themenideen reflektieren um uns dann der Funktion "Raumdeutung & -optimierung" zuzuwenden. 

 

PS: Treffpunkt steht unten. Ist irgendwie drin. Aber auch draußen.

TE '3, 28.04.: Auf wiedersehen  "Sport" ...

Haben Sie alle Hinweise per Moodle-Mail reflektiert? Haben Sie das ausgeliehene "Buch" dabei? Hier der erste Treffpunkt-Tipp für nachher. Blau ist die Erde aus der Entfernung. Blau ist die Farbe der DSHS. Blau ist der Sport. Bis ins höhere Alter. Wir sehen uns gleich ...

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TE '3, 21.04.: Wir Starten Ins Grüne ...

Wir wollen Sie ab heute thematisch im Themenfeld "Bewegungstherapie im Setting naturnaher Räume" auf die vertiefende Reise schicken. Dieses therapeutische Setting beinhaltet neben der "Bewegung" auch explizit den "Aufenthalt in naturnahen Räumen". Es meint also ausschließlich "im naturnahen Raum zu sein und sich den Wirkungen auszusetzen". Das "dort sein". Das "draussen sein". "Raus!" sein.

 

Was allerdings in diesem "Themen- und Spannungsfeld" für Sie, ja genau Sie, interessant sein könnte, das müssen Sie selber entdecken und entscheiden. Zunächst allein. Für sich. Auf Ihrer neigungsorientierten Entdeckungsreise möchte ich Sie zunächst nur auf den Weg bringen und maximal begleitend führen. NIemand setze Ihnen nichts vor und entscheidet für Sie. Wir wollen Ihre Ideen nicht durch Vorgaben abtöten. Nehmen Sie sich zunächst bitte etwas Zeit für eigene Überlegungen, Ahnungen, Spinnereien und auch Träumereien. Das gedankliche Feld ist frei. Wir werde im Verlauf und ab der kommenden Woche erste strukturelle Hinweise geben.    

 

Wir sind an der Deutschen Sporthochschule Köln. Es gibt gute Gründe auf den universitären Kernntnissen der postiven Gesundheitseffekte körperlichen Aktivität und sportlichen Lebenstsils zu basieren. Um Sie aber etwas aus der klassischen Sichtweise "biopositiver Bewegungsargumentationen" heraus zu schupsen, lesen Sie bitte die nachfolgenden Zeilen, welche Sie etwas in gedankliche Bewegung setzen mögen. Es sind nur kurze Schlaglichter, anhand derer Sie sich wünschenswerter Weise etwas animieren lassen mögen. Reflektieren bitte die Zeilen und machen Sie ein paar Gedanken. Recherchieren und vertiefen Sie später.

 

Ist "Sporttherapie" Ergometertraining über 45 min bei 65-80 % der maximalen Sauerstoffaufnahme" drei Mal pro Woche? Oder bei einem Laktatwert von 1,8 mmol/L? Bei einer Herzfrequenz von 180 - LA? Was macht der trainierende Mensch dann eigentlich bei 46 Minuten auf dem Display des Laufbandes? Oder wenn sie vier Mal pro möchte? Und die 1,8 mmol/L zu wenig anstrengend erscheinen? Ist die gesundheitsnötige "Körperliche Aktivität" im Rahmen der Therapie bei "drei Sätzen mit acht Wiederholungen und 70 % des 1RM" zu organisieren? Oder machen Sie besser nur zwei Sätze! Oder vier? In jedem Falle ist das richtig was die "Personal-Trainererin" auf youtube sagt. Oder doch nicht? Aber die Leitlinien des ACSM ist doch in jedem Falle richtig. Oder die der Deutschen HJypertonie-Liga. Des DGSP? Sollten verhaltensedukative Maßnahmen des Lebenstils aus Hinweisen zur "Bewegung" wie etwa "drei- bis viermal pro Woche" bestehen? So läuft "Sporttherapie" häufig in der Primär-Prävention ab: "Sie müssen in Zukunft Folgendes machen. Ich habe ihnen alles aufgeschrieben, hier ist ihr Trainingsplan." Und in der "Therapie" bei bestehender Erkrankung sind es Therapiepläne. Zack. Fertig. Mehr "Sport" machen, mehr Gesundheit? 

 

Was könnte uns "Sporttherapeut:innen" bei der Beantwortung der Frage was unsere eigentliche Aufgabe ist sensiblilisieren? Woher kommt der Begriff "Sport" eigentlich? Was bedeutet "Sport" vom Wortstamm her? Wissen Sie es; wenn nicht klären Sie es. Wäre "Sport" dann nicht gerade aufgrund dieses Hintergrundes eher eine "Begegnung mit uns selbst" als Leistungserbringung im physikalischen Transfer unserer Physiologie? Also keine rein physiologische Kompetenz des Energiestoffwechsels? Also ist "Arbeit" zwar "Kraft x Weg" und "Leistung" bezieht diese "Arbeit" auf die "Zeit", aber unsere Patienten sind Menschen und damit weit mehr als bewegte Organmaschinen. Ist die menschliche Bewegung und "Sport" nicht eher die "ursprünglichste Begegnung mit unserer inneren Natur und das Erleben von existenzieller Präsenzwahrnehmung"?

 

Anbei: "Sport und Bewegung" soll ja angeblich gesund sein. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen. Kennen Sie sich da gut aus? Haben Sie die nötige "Fachexpertise" um sich von diesem Punkt aus Vertiefen zu können? Auf welchen Ebenen erfolgen die gesundheitlichen Adaptationen eigentlich? Haben Sie mindestens 15 guten Argumente, oder sind es immerhin zehn? Gelingt es Ihnen beim nächsten Familienfest eine flammende Rede über die segensreichen Effekte eines "bewegten Lebensstils" über fünf Minuten zu halten, so dass weite Teile Ihrer bewegungsverarmten Familie sofort aufstehen und sich auf einen bewegten Lebensweg machen möchte? Onkel und Großmutter tanzen und die Nichten gehen zum Raufen in den Garten.... Sie sollten ein derartiges Plädoyer halten können!

 

Und nun wieder zu ihrem vertiefenden Weg innerhalb dieser PV: Womit wollen Sie sich in der raus!Veranstaltung vertiefend beschäftigen? Was wollen Sie einbringen? Keine Angst, Sie werden flankiert und auf Wunsch auch gestützt. Gehen werden Sie jedoch allein. Selbstständig und selbstwirksam auf Ihrem Weg.

 

Ihre Leitfrage ist: Wie könnte sich das "draus!sen Bewegen und draus!sen Sein" einen Mehrwert für die Gesundheit unserer "Patient:innen", "Klient:innen", "Kund:innen", generell also des Menschen und damit natürlich auch für uns selbst haben?

 

Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich "Green Exercise"? Wie ist das dbzgl. Berufsfeld aufgestellt und gibt es da kommerzielle Anbieter im Raum Köln? Was sagt Dr. med. Grün dazu? Seine Ambulanz ist ja jederzeit offen. Stellt der dann auch "Rezepte für grünen Aufenthalt" aus? Was ist mit dem §20? Wer war und wo hat Hippocrates eigentlich was genau gelehrt? Spielte "Natur" da eine Rolle? Wenn es stimmt, dass der homo sapiens der "perfekte Läufer" ist, dann wäre das "pedale Fortbewegen", also Laufen, Gehen und Wandern doch der natürlichste Ansatz von allen Maßnahmen. Welche anderen "Bewegungsformen und -felder" sind unserem Körperbau und unserer Psychologischen Grundlagen entsprechend und adäquat? So etwas wie "Parcour"? "Feldenkreis"? "Yoga". "Natürlich" wäre das dann doch aber im besten Falle auch ganz ohne Schuhe, oder? Was ist ein "natürlich bewegter Lebenstil"? Was sind die ADL und welche Bedeutung könnte Mobilität i. S. des Radfahren im Alltag haben? Was ist "natürliche Ernährung"? "Paleo"? Ist das "natürlich"? Was mit "Fasten"? Slow-food? Regional, saisonal? Selber kochen? Können wir uns natürlich ernähren ohne eigene Zubereitung? Wer ist der putzige Typ mit dem irren Bart da oben? Ist der egal? Könnte die Beschäftigung mit "Naturfotographie" gesund sein? Schnitzen oder Malen im naturnahen Raum? KuNsT UnD nAtUr? Erlebnispädagogik und Natur? Kurt Hahn, den Namen schon mal gehört? Was ist Ubuntu? Wer war Rüdiger Nehberg? Was bedeutet "solvitur ambulando"? Ist eine Gehung effizienter als eine Sitzung? Was würden wohl die "Peripatetiker" dazu sagen? Was ist eine "Akademie", wo war die erste und wo kommt das her? Was ist der Hintergrund der Thalasso-Therapie? Und das grundlegende Verständnis der DIAITA? Was zum Teufel verbindet uns mit dem homo habilis? Und allen anderen Spezies? Ist die Evolution des Menschen zu Ende? Was ist Urban Gardening? Und Green Therapy? Tiergestützte Therapie? Was könnte das alles mit Gesundheit zu tun? Und warum könnte das Helfen und Dienen am Nächsten gesund machen? Also das Nicht-Kreisen um sich selbst. Was ist mit dem "Rausgehen" und dem Tourenplanen für die Gesundheit von Menschen, z. B. von Patienten? Sind Miniabenteuer um die Ecke sinnvoll? Die Nah-Tour in den Park aufsuchen? 3D-Aktionen von Freitag auf Sonntag? Was ist mit "Reisen und Gesundheit"; also so etwas wie "Travel-Therapy"? Wenn ja, wie könnte man/frau das machen? Was ist eigentlich "Birding"? Und dieses "Shirin Yoku"? Das ist bestimmt pseudomedizinischer Quatsch. Blödsinn. Was ist die uns umgebende "Natur" eigentlich? Und was die Natur in uns? Und warum ist das im "Anthropozän" so unglaublich wichtig. Anthropowas? Hilft uns die "Natur", oder besser der "naturnahe Raum" dabei unsere "Spiritualität mit Gesundheit" zusammen zu führen? Wenn ich "sinngebend gehe", also mich fast "spirituell" fortbewege, ist das dann nicht eigentlich schon "Pilgern"? Welche Bedeutung können natürliche oder in Natur befindliche "Rituale" für die menschliche Gesundheit haben? Ist das "Aufräumen" und "sich Distanzieren" und dabei spüren, also so etwas wie "Ordnungstherapie" und "Präsenztherapie" in der Natur möglch? "Mindfulness" und Bewegung in der Natur? Und was ist eigentlich plogging? Sind Sie ein Plogger? Naturkontakt könnte eventuell die positiven Aspekte von "Askese, Enthaltsamkeit und Demut" empfinden lassen? Weniger ist mehr? Minimalisieren? Warum eigentlich? Was soll das bringen? Ist genau das nicht eigentlich gegen unsere innere Natur? Wir wollen doch alles andauernd mehr, alles flat und alles ohne großen Aufwand und möglichst preisgünstig haben! Schnell und sofort. 25 Stunden pro Tag. Ist Geiz wirklich geil? Und was soll dieser moralisierende Kram mit Gesundheit und unserem arteigenen Biotop, dem Habitat des homo sapiens, also der "naturnahen Landschaft", dem "naturnahen Raum" zu tun haben?

 

Fragen über Fragen. Und nur Sie können sich auf den Weg machen um die für Sie interessanten Antworten freizulegen. Oder auch nicht. Sie sind am Zug. Finden Sie bitte noch in dieser Woche den Einstieg in ihre Interessenhöhle (...). Nutzen Sie dabei die "Themenvertiefende Skizze"!

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Helfen wird Ihnen folgender Auftrag den Sie bitte bis zur nächsten Einheit absurfen. Gehen Sie raus! in die Wilden Wirren Weiten! Wo versteckt sich der "Naturzugang/Naturkontakt" im www? Suchen Sie die Natur im virtuellen Raum! Wo hat sich hier die "Natur" und "Natürlichkeit" des Menschen versteckt? Finden Sie diese. Ist lokal etwas zu finden? Ganz in Ihrer Nähe? Bzgl. ihrer Themenidee? Oder ganz wo anders? In Fachgesellschaften, im Kommerz oder in der Kultur? Es könnte sich in ganz unterschiedlichen Formen und Darstellungsarten versteckt haben (...).

 

Leitfrage ihres www-Ausfluges ist: Wie könnte das Internet dem Menschen bei der "Kontaktaufnahme mit der Natur" helfen? Welche naturkontaktende Inhalte, Seiten oder Apps sind sinnvoll, ansprechend und eventuell sogar wichtig? Oder machen einfach nur Spaß und locken Sie/uns oder unsere Patienten möglicherweise raus!.

 

Fragen über Fragen und Internetseiten über Internetseiten. Kopieren und speichern Sie die Links Ihre besten Funde und Schätze! Sie sollten bitte fünf Links in Priorisierung finden, welche Sie anderen Mitstudierenden empfehlen würden. Mindestens drei. Gerne auch aus ganz unterscheidlichen Bereichen... 

 

* Schreiben Sie jeweils einen erklärenden Satz unter den Link damit wir wissen wo der Link uns hinführt und warum Sie diesen Link ideal finden. Wir tauschen die Links ja dann später aus.

Bitte lassen Sie sich vor dem Reflektieren und Beantworten des zweiten Bogens etwas Zeit um etwas Abstand zu gewinnen, denn es ist keine Reflektion in der es um Geschwindigkeit geht. Lassen Sie Ihren Gedanken und Ideen nach einer Pause wieder freien Lauf. Es gilt die Frage zu beantworten, ob Sie wirklich Interesse für das "Setting des naturnahen Raumes im gesundheitlichen Erlebnis- und Therapieeinsatzes" haben. Drucken Sie sich auch diesen Bogen aus und beantworten Sie in Ruhe. Oben rechts in der Ecke ist ein Kreis in welchen Sie "Ihr Zeichen" einfügen. Geben Sie sich ein Zeichen für diese Veranstaltung, ein Zeichen, welches Sie sich auch tätovieren lassen könnten. Etwas was Sie ausdrückt. Einen für Sie sinngebenden "tag". Eine Signatur. Fast alles ist hier erlaubt, bis auf ihre Matrikelnummer ...  

T'11 Naturbetrachtung als Gesundheitsrefugium

Der heutige Treffpunkt ist von Maren. Gut gewählt. Er ist außerhalb unseres Campusgeländes, ca. 5 Gehminuten entfernt. Gehen Sie etwas früher los, um 09:35 Uhr sollten Sie da sein.

 

50°55'37.1"N 6°52'59.1“E

 

Heutige Aufgabe: Sie müssen als Gruppe dafür sorgen, dass am Ende einer 60minütigen Arbeitsphase (also ca. 10:35 Uhr) jede/r Teilnehmer/in,  den Erlebnisfaktor "Natur" differenzieren kann und die drei Ebenen der Naturbetrachtung im Sinne der "lebendigen Selbstbegegnung" nach Martin Seel diskutieren und in Teilen auch darstellen kann. Welche bedeutenden Fachtermini aus der "Natursoziologie" und "Naturorientierten Anthropologie" sollten Sie sich markieren?

 

In stehen drei Online-Texte zur Verfügung. Eventuell sollten Sie diese besser vorher sichern. Hinweise zum Material: Einer schließt die letzte Veranstaltung ab, einer anderer Text trifft genau ins Zentrum der Aufgabe, ein weiterer Text knüpft an. Wie gehen Sie als Gruppe vor? Viel Erfolg!        

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Naturkontakt Betretung Modelle.pdf
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Liedtke Erleben von Natur Seel.pdf
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Liedtke Mit der Natur im Dialog Seel.pdf
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T'10 Theorien & Modelle der Biopositiven Effekte von Naturnähe

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Landschaftspräferenz Kaplan Wilson Ulri
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T'9 Naturnahe landschaft im Friluftsliv-Blick

Haben Sie die Notnummer noch? Der heutige Treffpunkt ist außerhalb unseres Campusgeländes. Ca. 10 Gehminuten entfernt. Gehen Sie etwas früher los um 09:40 Uhr da zu sein. Es ist noch weiter weg als der "höchste Punkt" der letzten Woche. Immer dem Pfad entlang. Über den großen Betonfluss hinweg. Vorsicht vor den bunten Blechpanzern! Der Treffpunkt liegt aber noch vor den beiden endlosen Metallbändern, auf denen die langen Wagenschlangen gleiten! Dort treffen wir uns auf der morschen "Bank der Sicherheit". Kommen Sie gerne mit Ihrem beinbetriebenem Eisenpferd dorthin. Fassen Sie das in der letzten Einheit gelesene nochmals im Kopf zusammen. Es ging um Kurt Hahn. Den konnten mal schon damals unter 01713372530 erreichen ...

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0_FLL_Monographie_Vogt.pdf
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Promotion FLL Naturerlebnis Wohlbefinden
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2_Lagerstrøm & Liedtke, 2004 a.pdf
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6a_ErlebnispädvsFLL.pdf
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6b_FLLvs.Erlebnispädagogik .pdf
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T'8 Erlebnispädagogisches Betreten des Grünen Raumes

Es wird um den "erlebnispädagogischen Zugang in den Naturraum" sowie Ihre Planung Ihrer "Extoursion" gehen. Auftrag: *Bringen Sie etwas zum tauschenden Frühstücken mit. Bestenfalls selbst hergestellt. Kaffee? *Beschäftigen Sie sich auf der Fahrt an die DSHS mit folgenden Fragestellungen: 1. Was könnten die "gesundheitlichen Ziele" eines kleinen 3-Tageabenteuers mit zwei Übernachtungen sein? 2. Was sind die "wesentlichen Planungsfelder" für ein solches Vorhaben mit einer Gruppe? 3. Welche Informationen müssten woher eingeholt und wie genutzt werden.  4. Wie wollen wir vorgehen und wo wollen Sie auf welche Art mit der Gruppe hin? Es muss mit dem ÖPNV unterhalb einer Stunde zu erreichen sein...

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Material Hintergrund Erlebnispädagogik.
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T'7 Die VEP-Methode - Gesundheitliche Raumdeutung

T'6 Das Gehirn - Zielorgan von Bewegung & Sport

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Schauen Sie sich Arbeit an. Erst das INhaltsverzeichnis und den Aufbau. Machen Sie sich einen Überblick. Lesen Sie die "begriffsbestimmenden Kapitel" zu den Felder "Sport & Bewegung", "Natur" sowie "Raum". Verstehen Sie die "VEP-Methode". PS: hat der Kretschmer etwas raus!gefunden?

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A.) Welches Themenfeld interessiert Sie so sehr, dass Sie sich affinitätsgeleitet vertiefen möchten? Frage: Was hat im Spannungsfeld "Natur-Mensch-Gesundheit" aus Ihrer Sicht, Ihrer Erfahrung, Ihrer Interessenlage großes gesundheitliches Potential in der Prävention und Therapie des einzelnen Menschen sowie auch spezifischem Klientel?

 

Verdichten Sie Ihre Ideen bis zur nächsten Einheit. Bedenken Sie jedoch: zunächst müssen Sie das Thema nicht "exakt" benennnen. Bleiben Sie noch offen für Wandel und Veränderung.

 

B.) Helfen wird Ihnen eventuell der zweite workload-Auftrag: Surfen Sie eine Stunde durch die Wirren Wilden Weiten! Wo versteckt sich die "Natur", der "Naturzugang", der "Naturkontakt" im "www"? Suchen Sie die Natur im Virtuellen? Wo hat sich hier die "Natürlichkeit" des Menschen versteckt? Finden Sie diese sogar regional oder lokal? In unserer Nähe?

 

Das wird und könnte in ganz unterschiedlichen Formen sein. Wie könnte das Internet bei der "Kontaktaufnahme mit der Natur" helfen? Welche "naturkontaktgenerierende Apps" sind sinnvoll und wichtig? Auch ästhetisch und sozial verbindend? Fragen über Fragen und Internetseiten über Internetseiten ...

 

Kopieren und speichern Sie Ihre besten Funde und Schätze aus dem Netzt! Sie sollten schon mindestens fünf verschiedene Kracher in Ihrem Netz haben? Oder etwa nicht? Mindestens drei Hammer-Surf-Tipps! Anbei; waren Sie mal auf https://dshs-cn.jimdofree.com? In jedem Falle schreiben Sie jeweils zwei bis acht erklärende Worte unter Ihre Links, damit für die Anderen klar ist, was dort Besonderes gefunden werden kann. Wir tauschen die Links ja dann später aus und machen eine Liste ...

TE'10: (r)aus!

Bitte verschaffen Sie sich zum Abschluss aktiv einen Überblick über den inhaltlichen Verlauf der Veranstaltung, wobei Sie im Besonderen die relevanten Texte sowie Ihre Erfahrungen aus den Aufgabenstellungen der Theoorie, der Praxis sowie den Wochenaufgaben in Verbindung bringen.

Flechten Sie also aus Ihrer "kognitiven Expertise" und Ihrer "emotionalen Wahrnehmung", also dem "Wissen" aber auch "Spüren", einen Sie bei Ihrer Wochenend-Extoursion leitenden "grünen Faden". Dieser Faden möge Sie auf der Suche nach "gesundem Erleben Ihrer eigenen inneren Natur in der äußeren Natur", deren Teil Sie sind, leiten. Wir wünschen eine tolle Tour!

Ut på tur, aldri sur!

 

Wenn Sie von der "Tour", so nennen wir eine mehrtägige friluftsliv-Aktion, bzw. der "Expedition", so nennt die Erlebnispädagogik eine derartige Maßnahme, zurück sind, lassen Sie zunächst alle Erlebnisse einen Tag ruhen. Duschen Sie. Trinken und essen Sie. Entspannen Sie.

 

Erst dann reflektieren Ihre Erlebnisse aktiv im Bezug auf die Veranstaltung, deren Inhalte und der Methodik. Bitte füllen Sie dazu den angefügten Reflektionsbogen konzentriert und kritisch aus und bringen diesen mit dem vom Semesterbeginn zum Prüpfungsgespräch mit. Wir danken Ihnen!

 

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raus! EP Selbstverstaendnis ET Bundesver
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Fragestellung der gedanklichen Bearbeitung: Unter welchem methodischen Ansatz und welcher Herangehensweise können wir Menschen, in unserem Falle sind es ja ratsuchende Patient*innen, in "die Natur geleiten". In naturnahe Räume "führen". Ist es ein "Mitnehmen" in die Natur? Ein "Hineinbefehlen"? Ein "Begleiten"? Welche Funktion haben wir dabei? Was ist unsee Aufgabe?

 

Reflektieren Sie die beiden Zugangsantipoden der A.) "Erlebnispädagogisch-Therapeutischen" Herangehensweise sowie B.) des "Kulturphänomens Friluftsliv".   

 

Welche Vor- und Nachteile, welche Chancen und Grenzen für die "gesundheitliche Arbeit am Menschen in Prävention und Rehabilitation", sehen Sie?

 

Bewegungstherapie hat die "Modifikation des Lebenstils unseres/r Patient*in" im Fokus. Was bedeutet das bzgl. des methodischen Vergleiches von A.) und B.) für unsere Funktion und Arbeits als Bewegungstherapeut*in?   


TE'8: raus!finden

Sie werden sich in dieser Woche verpflichtend in der "Prüfungsliteratur" umschauen. Vertiefend! Stöbern Sie herum. Einige von Ihnen waren noch nie dort! Das muss sich ändern. Zumal da sicherlich Einiges herum liegt, welches auch für Ihren Themenbeitrag von großer Bedeutung sein könnte.

 

Heute jedoch lesen Sie zwingend und unbedingt ohne Ausnahme die beiden Prüfungstexte von Gunnar Liedtke. "Erleben von Natur" und "Mit der Natur im Dialog". Finden Sie heraus was es mit der Verbindung des "Menschen" und der "Natur" auf sich hat. Verstehen Sie.


TE'7: raus!arbeiten für das Online-Symposion "Friluftsliv!4.0"

Auftrag Nr. 7: Bearbeiten Sie in dieser Woche Ihren Online-Postervortrag und die entsprechende Materialien für das Symposion. Alles wird von Ihnen in der letzten Semesterwoche online gestellt.

!! Bitte melden Sie sich deshalb ab nun bis zum Donnerstag, den 02.07., also dem Ende der kommenden Woche telefonisch, oder im Büro, bei mir! Dringend. Unbedingt. Zwingend. Verpflichtend. Ohne Ausnahme. !!  

 

 

Ihre Aufgabe: * Für das "Online-Symposion" werden Sie den anderen Teilnehmern folgende Materialien zur Verfügung stellen: 1. Ein wissenschaftlich verfasstes Themenpapier Ihrer Themnvertiefung (2-max. 5 Din A-Seiten, 2. Erstellung eines wiss. Übersichtsposter mit den wesentlichen Aussagen aus (1.). Zudem ein Videos von maximal 5min, in welchem Sie Ihre Themenbearbeitung anhand des Posters in Form eines "Vortrages" vorstellen. Für die Erstellung der Materialien 1. und 2. werde ich Ihnen hier in zwei Wochen "Vorlagen" zur Orientierung ablegen.

 

Klären Sie folgende Kernfragen: * Haben Sie einen guten "Titel" gefunden? Einer mit Emotionen, aber auch mit wissenschaftlicher Relevanz? Also "ansprechend & beschreibend"?

* Hsabenm Sie die therapeutische/gesundheitliche Relevanz Ihres Themenverständnises für den Einsatz in der "Sport- und Bewegungstherapie" heraus gearbeitet?

* Haben Sie ausreichend wissenschaftliche Literatur gefunden, welche Ihre Annahmen und Idden flankieren, stützen und wissenschaftlich bnachvollziehbar machen? Dazu zählen wiss. Monographien, wiss. Publikationen und Fachbuchbeiträge. Haben Sie richtig gute Literatur?

* Bzgl. des Umganges mit hohen Erwartungen, Überforderung und Enttäuschungen empfehle ich Ihnen die letzten Beiträge in raus!gucken und raus!hören. Hier die drei Songs von oben nach unten reflektieren...

* Viel Erfolg! Ihre Bearbeitung wird die anderen Teilnehmer, Matthis und mich sicherlich beeindrucken. PS: Ihre "Bearbeitungen" werden ja auch Grundlage der mündlichen Prüfung sein.  

 

 

!! Bitte melden Sie sich deshalb ab nun bis zum Donnerstag, den 02.07., also dem Ende der kommenden Woche telefonisch, oder im Büro, bei mir! Dringend. Unbedingt. Zwingend. Verpflichtend. Ohne Ausnahme. !! 


TE'6: raum!planen

Nachdem Sie sich einen Überblick gemacht haben müssen Sie nun den DSHS-Campus konzentriert begehen, sichten und entsprechend der VEP-Methode auch Fotos machen. Mit Emotion und Ratio. Fühlen und Denken.      

 

Aufgabe: Entscheiden Sie sich zunächst gemäß Ihrer Berufsfeldüberlegungen für einen entweder eher "therapeutischen" (Nr. 1) bzw. eher "berufsfreien und erlebnisorientierten" Ansatz (Nr. 2) der aktuellen Aufgabenstellung und bearbeiten Sie diesen. Anbei: der Blickwinkel der "Projekte" ist zwar ein anderer; die Zielstellung ist aber im Kern identisch: die verhältnisorientierte Optimierung der Gesundheit des Menschen in offenen Räumen. Bearbeiten Sie Aufgabenstellung Ihres Raumprojektes, listen Sie Ihre Ideen und gestalten Sie ein Ranking. Was ist Ihnen wichtig? Viel Erfolg!


TE'5: raus!lesen

Reflektieren Sie in den kommenden Tagen die Dissertation von Holger Kretschmer. Es handelt sich um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Sichtung und Deutung von Räumen. IN Bezug auf unsere Verasnatltung im Transfer i. B. von "naturnahen Räumen". Diese können sich auch im urbanen Raumkonzepten befinden. Bitte "lesen" Sie die Promotion. Nicht unbedingt alles. Aber das Wesentliche. Lassen Sie sich Zeit. Blättern Sie. Eine geeignete Herangehensweise könnte sein: Erst Titel und Inhaltsverzeichnis. Was will der machen? Verstehen und Nachdenken. Dann schauen nach der Zusammenfassung oder dem Fazit. Was hat der gemacht? Verstehen und Nachdenken. Dann erst mit der hinführenden Einleitung starten und umgucken. Immer wieder versuchen zu verstehen (...). Schuen Sie auch einmal was das so heraus gekommen ist.

 

Als Essenz müssen Sie für die nächste Einheit in jedem Falle Folgendes mitnehmen: 1. Kenntnis und Wiedergabe der betreffenden Begriffbestimmungen. 2. Kenntnis und Verständnis des Erhebungsverfahren der VEP. Könnten Sie diese sogar anwenden?


TE'4: raus!surfen, raus!staunen und raus!luhren

Wie immer, bitte erst bis zum Ende lesen! Danke für die Hingabe, Mühe und Zeit! Heute sind es vier Aufgabenteile. Sie haben aber recht viel Zeit und es ist sicherlich Interessant. Vielleicht jedenfalls.

 

 

Aufgabe A.): In der kommeden Woche surfen Sie bitte immer mal abends die tollen naturnahen Surftipps unseres Kurses ab. Checken Sie auch wieviel ZUsatzinforamtionen Sie erhalten, wieviel Mühe sich Ihre Mitstudierenden z.T. gegeben haben. Bzw. nicht. Können Sie die einzelnen Namen behalten und zuordnen? Bitte surfen Sie nahezu alle Wellen ab ...

Aufgabe C.): Schauen Sie sich den kurzen Flug über einen Teil der raus!bibliothek an. Was an der Literatur wäre für Ihr Thema von Bedeutung. Oder die Themen der anderen Teilnehmer. 

Aufgabe D.): Checken und reflektieren Sie die "Campus Noster!"-Seite wohlwollend.


Auftrag Nr. 2: Sie sind am Semesterende vortragender Teilnehmer eines wissenschaftlichen Kongresses unter den z. Z. vorherrschenden Coronabedingungen. Das Symposions "Friluftsliv!4.0" ist folgendermaßen betitelt:

Bei der Wahl Ihres wissenschaftlichen Vortragsthemas bedenken Sie bitte folgende Hinweise:

* Bitte starten Sie heute mit der Eingrenzung und genauen Fixierung Ihres Themenfeldes.

* Entwickeln Sie Ihre spezifische Interesssenlage. Nutzen Sie auch den angefügten Themenstamm.

* Orientieren und entscheiden Sie sich anhand Ihrer Affinität. Was glauben Sie, ist im Spannungsfeld "Natur und Natürlichkeit" für die Gesundheit des Menschen in diesen Tagen von besonderer Bedeutung? Möglicherweise sind auch mehrere Ansätze von Interesse ...

* Machen Sie sich erst etwas später Gedanken über die eigentliche Themenumsetzung i. S. der wissenschaftlchen Aufarbeitung und die didaktisch-methodische Struktur der Herangehensweise.

* Auf dem "Online-Kongress" werden Sie einen "virtuellen Postervortrag" halten dürfen. Mit den folgenden Materialien für die anderen Teilnehmer: 1. wiss. Paper, 2. wiss. Poster und 3. wiss. Vortrag.

* Finden Sie zunächst einen guten "Arbeitstitel". Einer der Ihre Emotionen, aber auch die wissenschaftliche Betrachtung des Themas ausdrückt. Also "ansprechend & beschreibend".

* Bedenken Sie i. B. welche Relevanz Ihr Themenverständnis für den Einsatz in der "Sport- und Bewegungstherapie" hat, oder nach Ihrem Verständnis haben könnte und sollte!

* In der Folge: Suchen Sie dann wissenschaftliche Literatur. Monographien, Publikationen und Fachbuchbeiträge. Recherchieren Sie!

* In der kommenden Woche: Welche Erwartungen könnten Ihre Mitstudierenden bzgl. Ihrer Themenidee haben? Wir werden diese später aufnehmen.

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Kongressvortragsskizzen Friluftsliv 4.0.
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Wir treffen uns am Herz der DSHS und beschäftigen uns mit dem "Auf dem Weg sein!", also dem Wandern unter spiritueller Bedeutung. In gewisser Weise auf dem Weg des Lebens.

 

Im Part 1: "Per Rad von Köln bis Santiago de Compostela". Im Alter sinkt die Schnelligkeit,die Ausdauer jedoch bleibt fast gleich. Diesen Umstand machte sich Arnd Hallemeier zunutze und fuhr mit dem Rad durch Holland, Belgien, Frankreich, Spanien und über den Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela.

 

Die einfachste Übernachtung war ein Matratzenlager im Bootshaus, die luxuriöseste in einem renovierten Landhaus. Dazwischen musste Arnd auch einmal auf freiem Feld übernachten. In Santiago angekommen legte er seinen Pilgerausweis vor. Im Pilgerbüro berechneten zwei Beamte 15 Minuten lang seine zurückgelegte Distanz. Auf der offiziellen Urkunde steht: 3.200 km Gesamtstrecke...

 

Im Part II wird von einer anderen Reise zum selben Ziel von drei Damen mit Krebsdiagnose vom Verein "Über den Berg e. V." berichtet werden ...


Liebe kommende raus!meister,

morgen treffen wir uns direkt an unserem Gemüseacker bei Parzelle 123. Wir werden diesen gemeinsam "aufräumen" und das Feld für unsere spätere Ernte im Sinne der "Green Therapy" vorbereiten. Bringen Sie Bekleidung mit, welche schmutzig werden darf, denn wir müssen augenscheinlich noch reichlich Unkraut entfernen ...

 

Zudem werden wir in der Folge die betreuenden Gemüse-AGs einteilen. Wir bewegen uns also dienend von der Freiheit, über die Verantwortung zur Pflicht!       



raus!treffpunkt 22.05. über die Dürener Straße ...


"Liebe Zauberraus!lehrlinge, nicht dort wo wünschenswert geplant, unter dem Dach der Welt, sondern in den neuen Gemäuern unserer alten Schlossanlage des Tempels, dort wo der zornige Wärter mit der stetigen Feuerglut im Munde an der Pforte die große Schranke schwingt um grimmig und böse alle Fremden zu leiten, dort ganz in der Nähe führt euch der Weg über über die Straße, nehmt die Brücke mit den Streifen des flüchtenden Steppentieres in den Turmflügel mit dem allerersten Wortteilzeichen. Öffnet die große schwere Tür und klettert dann die zwölf Stufen des "Wahren", die zwölf Stufen des "Starken", die zwölf Stufen des "Guten" und die zwölf Stufen des "Schönen" hinauf. Dabei sollt ihr Folgendes murmeln: "Wahr und stark aber auch gut und schön will ich sein! Wahr und stark aber auch gut und schön will ich sein ...". Nach den 48 Stufen der inneren Reinigung lenke nun Dein Schiff nach steuerbord; dort in der Ecke auf backbord liegt Dein heutiger Raum des Erkennens... Kommet zuhauf! So Ihr unfähig, fragend, wirr oder gar verlaufen und verloren seid, so ruft unter 022149826114 in der wundersamen Welt der Schallwellen nach Hilfe!"